ABGEFAHREN – Umfrage zu BUS & BAHN in Potsdam (2018)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ABGEFAHREN! – Deine Meinung zu Bus und Bahn in Potsdam ist gefragt.

Ob Tram, Bus, Fähre, S-Bahn oder Zug – viele von euch nutzen den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Welches öffentliche Verkehrsmittel wie ausgestattet ist und wann wie oft von wo nach wo fährt, ist im “Nahverkehrsplan” geregelt. An dessen Verbesserung konntet ihr im Juni 2018 mitwirken! Es ging darum, wie der ÖPNV in den nächsten 5 Jahren in Potsdam noch verbessert werden kann. Dies betrifft z. B. die Taktzeiten, Anschlüsse, Haltestellen und die Ausstattung der Verkehrsmittel.

_________________________________________________________________________________________________

Juli 2018

Ergebnisse der Umfrage übergeben

Vom 25. Mai bis zum 17. Juni 2018 konnten Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 23 Jahren ihre Meinung zum öffentlichen Nahverkehr in Potsdam per Fragebogen abgeben. Insgesamt haben ca. 500 Kinder und Jugendliche bei unserer Umfrage “Abgefahren” in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Potsdam und der ViP zum öffentlichen Nahverkehr mitgemacht. Den Fragebogen könnt ihr hier noch einsehen. Danke fürs Mitmachen und Mitmischen in Potsdam! 

Die ausgewerteten Ergebnisse wurden von uns Mitte Juli 2018 an die Stadtverwaltung und das zuständige Planungsbüro übergeben und fließen nun in die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes ein. Wir bleiben dran und schauen, welche Ergebnisse von euch einfließen werden, welche nicht und warum nicht! Auch die ViP ist an den konkreten Ergebnissen interessiert und wird eine mögliche Umsetzung prüfen.  

_________________________________________________________________________________________________

Mai und Juni 2018

Umfrage „Abgefahren“ – Vom BUS-Event auf dem Platz der Einheit bis zum Treffpunkt Freizeit 

Am 29. Juni 2018 ist von 14 bis 17 Uhr offiziell unsere Umfrage “Abgefahren” auf dem Platz der Einheit gestartet. In „unserem“ Bus mit der Linie „Abgefahren“ konnten junge Menschen an der Umfrage teilnehmen und mit Mitarbeitenden der ViP, der Stadtverwaltung und uns ins Gespräch kommen und am Gewinnspiel teilnehmen! Ca. 50 Fragebögen wurden beantwortet. Allerdings hatten auch viele Jugendliche hitzefrei:-)

Weitere Befragungen gab es am 08. Juni 2018 beim Club-Festival auf dem Bassinplatz, am 12. Juni 2018 auf dem Platz der Einheit und ca. 100 Kinder und Jugendliche wurden am 14. Juni 2018 beim Schülergesundheitstag im Treffpunkt Freizeit von unserem Team befragt. Einige junge Potsdamer*innen haben den Fragebogen auch in den ViP-Kundenzentren abgegeben. Die meisten der insgesamt über 500 Teilnehmenden (ca. 330) haben den Fragebogen online ausgefüllt.

  

 

 

 

 

 

 

 

Die Kommentare sind geschlossen.