Videokonferenztools und kollaborative Software

im Vergleich und mit Steckbriefen

Aus gegebenem Anlass haben wir uns mit ein paar Tools und Programmen beschäftigt, die für das Home Office nützlich sein können. Dafür haben wir eine Übersicht erstellt und für ein paar ausgewählte Programme Steckbriefe erstellt, so dass ihr auf einen Blick sehen könnt, was für euch hilfreich sein kann und was nicht. Die Tabelle und die Steckbriefe werden in unregelmäßigen Abständen erweitert.

 Auf Tabelle klicken für Vergrößerung !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Stadtjugendring Potsdam e.V. hat einiger dieser Tools ausprobiert. Wir arbeiten vor allem mit Microsoft Teams und zoom und können diese auch empfehlen. Wenn Ihr noch weitere Infos benötigt, haben wir noch zu einigen Tools Steckbriefe erstellt.

Und noch was zum Datenschutz:

Der Server steht in den USA. Dies ist aus DSGVO-Sicht jedoch unproblematisch, da zoom unter dem Privacy Shield agiert. Privacy Shield ist eine Vereinbarung zwischen EU, Schweiz und USA, die regelt, unter welchen Bedingungen es in Ordnung ist, wenn die Server sich nicht in der EU befinden. Der Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) muss aber geschlossen werden: hier zum herunterladen. 

 

Auch zahlreiche andere Verbände, Vereine o.Ä. haben sich Gedanken zu Themen wie digitales Arbeiten oder digitale Jugendarbeit gemacht und sie für Euch veröffentlicht. Eine kleine Auswahl findet ihr hier: 

 

Die Kommentare sind geschlossen.