Interessen vertreten

Schlaatz 2030 (seit 2021)

Der Potsdamer Stadtteil Schlaatz steht vor großen Veränderungen: Neue Wohnhäuser und Gewerbe werden entstehen und bestehende Grün- und Freiflächen werden umgestaltet. Dabei sollen auch Kinder und Jugendliche beteiligt werden. Wir begleiten seit 2020 den Beteiligungsprozess und beraten uns mit den Kinder- und Jugendinteressen-Vertreter*innen aus dem Stadtteil, damit auch Kinder- und Jugendperspektiven in angemessenen Formaten Beachtung finden.

Kinder und Jugendliche konnten am 03.12.2021 im Masterplanverfahren zur Stadtteilentwicklung Schlaatz 2030 ihre Ideen und kritischen Punkte anbringen. Ihre Anmerkungen wurden einer Jury von Erwachsenen zur Anhörung weitergereicht.  Anschließend wurden die eingereichten 15 Entwürfe der Architekturbüros auf 3 Exemplare reduziert. Die Büros haben nun Zeit, ihre Entwürfe zu verbessern. Für diese drei Entwürfe wurden am 21.01.2022 nochmals Anmerkungen von Jugendlichen  gesammelt. Das Kinder- und Jugendbüro tritt in dem Beteiligungsprozess, der vom „Kollektiv Stadtsucht“ durchgeführt wird, beratend auf und unterstützt punktuell personell die Durchführung der Beteiligungen.