Schüler*innen-Vertretung

Broschüre für Schüler*innenvertretung - 2020

Um Schüler*innen noch besser zu ihren Mitwirkungsrechten zu informieren, haben wir erneut ein Infoheft veröffentlicht. Auch die zweite überarbeitete Auflage unserer Mitwirkungsbroschüre „Schüler*innen-Vertretung – Alles, was IHR wissen müsst." von 2020 enthält Grundlagen und Praxistipps für Schülervertreter*innen im Land Brandenburg. Herausgebende sind der Landesschülerrat Brandenburg und wir – das Kinder- und Jugendbüro. Hier geht´s zum Download der Broschüre.

Unsere SCHRITTE zur neuen Broschüre:

Die alte Broschüre „Du bist gefragt – Clevere Hilfen für die Arbeit einer Schülervertretung (SV)“ im Land Brandenburg von 2014 wurde in unserer Koordination komplett im Inhalt und Layout im Jahr 2020 überarbeitet. Die neue SV-Broschüre wurde im Januar 2021 (mit neuem Titel) veröffentlicht und allen Schülervertreter*innen im Land Brandenburg zur Verfügung gestellt. Während der Aktualisierung des Heftes erfolgte seit Mai 2020 ein umfassender Beteiligungsprozess von Schüler*innen.

1. Umfangreicher Beteiligungsprozess zum Inhalt der Broschüre

In 7 Online-Workshops von Mai bis August 2020 (26. Mai., 2. Juni, 8. Juni, 15. Juni, 16. Juni, 13. und 18. August 2020) hat eine Gruppe engagierter Schüler*innen aus dem Land Brandenburg mit uns gemeinsam insgesamt 15 Stunden lang Ideen und viele Hinweise zum umfangreichen Text der 8 Kapitel für die neue Broschüre zusammengetragen! Viele der Hinweise konnten in den Text eingearbeitet werden. Das Redaktionsteam hat somit wertvolle Erfahrungen in der Schüler*innenvertretung ins Heft eingebracht.

2. Abstimmung über neuen Titel

Die SV-Broschüre hat auch einen neuen Titel bekommen. Aus den gesammelten Vorschlägen der Schüler*innen für den Titel konnte bis Anfang September 2020 online der Favorit ausgewählt werden. Der neue Titel heißt: „Schüler*innenvertretung – Alles, was ihr wissen müsst.“

3. Mitwirkung an Gestaltung des Layouts

Außerdem wurden neue Zeichnungen nach den Wünschen der Schüler*innen für das Heft angefertigt. Bis Mitte Oktober 2020 wurde im ersten Schritt das neue Layout der Broschüre gestaltet. In einer Videokonferenz am 29. Oktober 2020 wurde dieser erste Entwurf dann mit den beteiligten Schüler*innen diskutiert. Nach der Einarbeitung der Hinweise in das Layout fand am 26. November 2020 der letzte Workshop zur Umsetzung der Broschüre statt. Bis Jahresende 2020 wurden die letzten Änderungswünsche vom Layouter eingearbeitet.

4. Mitwirkung an Veröffentlichung

Zum Schluss hat sich das Redaktionsteam an der Öffentlichkeitsarbeit für die anstehende Veröffentlichung der Broschüre beteiligt und dazu die Videokonferenz am 07. Januar 2021 genutzt. Außerdem hat das Redaktionsteam das Projekt ausgewertet.

Die neue Broschüre: “Schüler*innenvertretung – Alles, was IHR wissen müsst.” haben wir zusammen mit dem Landesschülerrat Brandenburg im Januar 2021 herausgebracht. In einer Auflage von 10.000 Stück wurde diese an alle Schulen im Land Brandenburg verteilt. Jede Klasse ab der 4. Jahrgangsstufe sollte ein Exemplar erhalten.

Beteiligte und Fördernde

Vielen Dank an alle beteiligten Schüler*innen aus Potsdam und weiteren Städten im Land Brandenburg (darunter Schülerfortbildner*innen des LISUMs sowie Mitglieder des Landesschülerrates Brandenburg) für die engagierte Mitwirkung an dem Projekt.

Ein Projekt des KiJu-Büros Potsdam in Kooperation mit dem Landesschülerrat Brandenburg, dem LISUM und dem MBJS. Gefördert wurde das Projekt durch das Deutsche Kinderhilfswerk und den Förderfonds „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Demokratie und Wahlen“ des Landes Brandenburg sowie den Landesschülerrat Brandenburg.