Schüler*innen-Vertretung

SV-Coaching an weiterführenden Schulen (2022-2023)

Schüler*innen-Vertetung ist eine wichtige Form der Mitbestimmung in der Schule. Deshalb beraten und unterstützen wir je nach unseren Möglichkeiten die Schüler*innen-Vertretungen an einigen Potsdamer Schulen. Je nach unseren personellen Ressourcen führen wir Workshops für Klassensprecher*innen durch. Hier ein aktuelles Beispiele:

Workshop SV-Coaching Steuben-Gesamtschule 27.11.2023

Am 27.11.2023 haben wir einen Workshop für Klassensprecher*innen der Steuben-Gesamtschule durchgeführt. Ziel war es, die Schüler*innen-Vertretung der Schule zu stärken und Wünsche zur Verbesserung und konkrete Projektideen zu entwickeln.

Den Workshop mit ca. 30 Klassensprecher*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 12 haben wir als KiJu-Büro zusammen mit den Schulsozialarbeiter*innen und den Vertrauenslehrer*innen im Jugendclub Offline durchgeführt.

Zum Start wurde eine dritte Stellvertretung des Schülersprechers sowie zwei Vertreter*innen für den Kreisschülerrat Potsdam gewählt. Nach dem Kennenlernen haben wir die Schüler*innen mit unserem SV-Quiz zu ihren Rechten und Pflichten informiert.

Nach einer anschließenden Ideensammlung haben die Schüler*innen in Arbeitsgruppen unterschiedliche Themen vertieft und zusammengetragen, was sie selbst zur Umsetzung beitragen können z.B.: bessere Essenversorgung, mehr Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof, mehr Schulfeste, optimalere Pausenzeiten und Unterrichtsgestaltung. Auch das SV-Team hat viele Ideen zur Verbesserung ihrer Arbeit zusammengetragen.

Zum Abschluss wurden alle Ergebnisse im Plenum unter Anwesenheit der Schulleitung vorgestellt.

Wir wünschen den Schüler*innen viel Erfolg beim Umsetzen ihrer Ideen in der Schule.

Workshop SV-Coaching Da-Vinci-Gesamtschule 16.11.2022

Nach dem uns die Schüler*innenvertretung der Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule in Bornstedt schon vor längerer Zeit um Unterstützung gebeten hat, waren wir nun am 16.11.22 vor Ort. Im Rahmen eines Workshops mit über 60 Klassensprecher*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 13 haben wir die Schüler*innen zum einen zu ihren Rechten und Pflichten informiert. Der Schwerpunkt der Veranstaltung aber war die Mitwirkung der Schüler*innen an der Umsetzung von Ideen und Projekten in der Schule. 

Nach einer Ideensammlung haben die Schüler*innen in acht Arbeitsgruppen folgende Themen vertieft und zusammengetragen, was sie selbst zur Umsetzung beitragen können: Verbesserung des Schulklimas, der Berufsorientierung in der Sek 1, der seelische Gesundheit an der Schule, des Schulhofes mit Sitzmöglichkeiten, der Raum-Ausnutzung und Schulorganisation. Außerdem wurden die Themen faire Benotung, Verlassen des Schulgeländes in den Pausen ab dem 10. Jahrgang sowie die Idee, ein Schul-Sportturnier zu organisieren, besprochen.

Zum Abschluss wurden alle Ergebnisse im Plenum vorgestellt. Dabei gab es von der Schulleiterin das Angebot für gemeinsame Gespräche zur Umsetzung der Ideen. Wir wünschen der Schüler*innenvertretung viel Geduld und Erfolg beim Umsetzen ihrer Ideen und Wünsche in der Schule.