Schüler*innen-Vertretung

Unterstützung von Schüler*innenmitwirkung (seit 2015)

Die Information von Schüler*innen zu ihren Mitwirkungsrechten ist uns ein wichtiges Anliegen. Neben der regelmäßigen Begleitung des Kreisschülerrates Potsdam beraten und unterstützen wir - je nach Bedarf und unseren aktuellen personellen Ressourcen - Schüler*innen-Vertretungen an Potsdamer Schulen. Es folgt ein Eindruck zu vergangenen Projekten aus dem Jahr 2018. Doch zuvor an dieser Stelle ein Hinweis auf unsere Broschüre für Schüler*innen-Vertretungen (2020).

Fortbildung für Schülervertreter*innen an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule - 2018

Zur Stärkung der aktuellen Schüler*innen-Vertretung an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule haben wir am 14.02.2018 für die Schüler*innen eine Fortbildung im Haus der Jugend angeboten. Inhaltlich haben wir die Schüler*innen der 7. bis 13. Klasse über die Rechte und Aufgaben einer Schüler*innen-Vertretung sowie über die schulischen Gremien informiert. Den größten Raum haben allerdings aktuelle Veränderungswünsche der Schüler*innen an der Schule eingenommen, welche bei den weiteren Treffen vertieft werden sollen. Die Dokumentation zum Workshop findet ihr hier.

Am 23.05.2018 fand die zweite Fortbildung für die Schülervertreter*innen bei uns statt. Ein Thema war u. a. die Vermittlung von Methoden aus dem Projektmanagement, um eigene Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge im Rahmen der SV-Arbeit umsetzen zu können. Die Dokumentation zum Workshop findet ihr hier. (Die Fortbildung wurde im Rahmen des PLuS-Programms durchgeführt.)

Workshop zu Schüler*innnen-Mitwirkung bei der Schüler*innen-Tagung von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ - 2018

Am 14.03.2018 hat das KiJu-Büro bei der Konferenz für aktive Schüler*innen der Potsdamer "Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage (SOR – SMC)" im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus im Rathaus Potsdam einen Workshop zum Thema „Schüler*innen-Mitwirkung“ veranstaltet. Nach der Eröffnung durch die Potsdamer Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport Noosha Aubel standen verschiedene Workshops für die Schüler*innen zur Auswahl.

Im ersten Teil unseres Workshops zur Mitwirkung von Schüler*innen erzählten die Schüler*innen von guten Beteiligungsbeispielen an ihren Schulen, aber berichteten auch von aktuellen problematischen Themen. Zudem stellte der damalige Sprecher des Kreisschülerrates (KSR) Potsdam, Nicklas Spelly, die Arbeit des KSR vor. Im zweiten Teil des Workshops ging es nach einer einführenden Werte-Diskussion besonders um die bereits durchgeführten bzw. noch geplanten Projekte im Rahmen der SOR-SMC. Besonders gut fanden die Schüler*innen den Austausch zwischen den Schulen, da sie an diesem Tag einige neue Ideen und Denkanstöße mitnehmen konnten (z. B. Projektwoche VON Schüler*innen FÜR Schüler*innen, Argumentationstraining, Konfliktlotsen).