Bau von Schulen und Schulhöfe

Schulhof Waldstadt-Grundschule (2021)

Wie soll der neue Schulhof aussehen?

Der Schulhof der Waldstadt-Grundschule wird in den nächsten Jahren komplett umgestaltet. Dabei sollen natürlich auch die Ideen der Grundschüler*innen für den neuen Schulhof miteinbezogen werden.

Deshalb organisierten wir während der Projektwoche der Schule vom 14. bis 17.06.2021 eine große Schüler*innen-Befragung auf Mitmachwänden im Foyer. Von Montag bis Donnerstag in dieser Woche sollte möglichst jede Klasse die Stellwände besuchen und ihre Wünsche dort aufzuschreiben. Ziel war es, das Feedback zum jetzigen und die Wünsche zum zukünftigen Schulhof zusammentragen. Unterstützt wurde die Umfrage außerdem von einem "Schulhof-Team" aus Klassensprecher*innen und der Schulsozialarbeiterin.

Wir wollten von den Schüler*innen wissen:

  • Was findet ihr GUT auf dem jetzigen Schulhof?
  • Was findet ihr NICHT gut auf dem jetzigen Schulhof?
  • Was wollt ihr auf dem neuen Schulhof machen? - Abstimmung
  • Was wünscht ihr euch für den neuen Schulhof?

Am Freitag, den 18.06.2021 haben wir am Vormittag zusammen mit Schüler*innen des Schulhofteams dann die Umfrage ausgewertet und Hitlisten für die meisten Wünsche und Hinweise erstellt. Die Ergebnisse wurden anschließend bei der Präsentation auf dem Schulhof den Schüler*innen mit unserer Unterstützung vorgestellt. Auch das für den Schulneubau verantwortliche Architekturbüro war vor Ort.

Die Ergebnisse sind nun eine Grundlage für die langfriste Umgestaltung des Schulhofes im Zusammenhang mit dem Schulneubau. In dieser anschauliche Ergebnis-Dokumentation wurden alle Wünsche der Schüler*innen und ihr Feeback zum Schulhof zusammengefasst.