Bau von Schulen und Schulhöfe

Schulhof Grundschule im Bornstedter Feld (2019)

Workshop: Euer Schulhof soll schöner werden

Der Schulhof der Grundschule im Bornsteder Feld sollte umgestaltet und aufgewertet werden. Deshalb waren wir am 05. Juni 2019 in der Grundschule im Bornstedter Feld und haben mit 28 Schüler*innen der 2. bis 6. Klassen Ideen und Wünsche für die Umgestaltung ihres Schulhofes in einem Workshop mit Schulhof-Check gesammelt. Mit dabei waren auch die Schulleiterin Frau Hoffmann und die zuständige Planerin Frau Walter. Die Top-Wünsche der Schüler*innen waren ein Klettergerüst, ein Baumhaus, mehr Schatten bzw. Sonnensegel, eine Chill-Insel, ein Trinkbrunnen sowie eine große Nestschaukel und eine normale Schaukel.

Hier ist die Dokumentation mit allen Ideen.

Eure Ideen werden Wirklichkeit

Im Herbst 2019 wurde den Kindern u.a. von der zuständigen Landschaftsplanerin die konkrete Planung der Verschönerung des Schulhofes erklärt und welche ihrer Ideen umgesetzt werden können. Im Sommer 2020 wurde bereits auf dem Schulhof gebaut und die machbaren Wünsche der Kinder realisiert.