Bau von Schulen und Schulhöfen

Schulhof Steuben-Gesamtschule (2018-2023)

Umbau des Schulhofes - Umsetzung der Ideen (2023)

Der Schulhof der Steuben-Gesamtschule im Kirchsteigfeld wird umfassend umgestaltet. Die Ideen dafür kamen von den Schüler*innen. Im November 2018 haben wir zusammen mit der Schulsozialarbeit einen Beteiligungsworkshop mit den Schüler*innen durchgeführt. Allerdings dauert die Umsetzung viel länger als geplant. Grund sind unter anderem umfassende Sanierungen zum Brandschutz am Schulgebäude, über die erst nach dem Workshop entschieden wurde. Deshalb musste ein Container auf dem Schulhof aufgestellt werden und der Schulhof konnte dort nicht umgestaltet werden. Ein Teil der Ideen für den Schulhof wurden endlich im Jahr 2023 umgesetzt. Dazu gehören Kletter- und Sportmöglichkeiten und unterschiedliche Sitzgelegenheiten. Weiteres wird später umgesetzt. Das sind ein Basketball- und Fußballfeld, Tischtennisplatten, ein Pavillon und ein Schulgarten.
Wir und die Schulsozialarbeit setzen uns nun weiter dafür ein, diese tollen Möglichkeiten auch am Nachmittag für Jugendliche offen zu halten.

Workshop zur Schulhofplanung - Ideen für den Schulhof (November 2018)

Da der Schulhof der Steuben-Gesamtschule im Kirchsteigfeld komplett umgestaltet werden, sollten daran natürlich die Schüler*innen beteiligt werden. Deshalb haben wir vom KiJu-Büro am 09.11.2018 Ideen für die Neugestaltung gesammelt. Mit dabei waren 22 interessierte Schüler*innen der 7. bis 10. Klassen, der zuständige Planer, der Schulleiter, der Schulsozialarbeiter und ein Elternvertreter der Schule.gfeld wird komplett umgestaltet. Deshalb haben wir vom KiJu-Büro am 09.11.2018 Ideen für die Neugestaltung gesammelt. Mit dabei waren 22 interessierte Schüler*innen der 7. bis 10. Klassen, der zuständige Planer, der Schulleiter, der Schulsozialarbeiter und ein Elternvertreter der Schule.

Während des Workshops beteiligten sich die Schüler*innen z. B. an einem „Schulhofcheck“ (Was ist super?, Was ist blöd?), sammelten natürlich viele Ideen und zeichneten an ersten Entwürfen wie Bänken oder einer Kletterwand. Zum Schluss gab es ein erstes Feedback zur Machbarkeit vom zuständigen Planer. Die Schüler*innen wünschen sich für ihren neuen Schulhof mehrheitlich u. a. mehr Sitz- und Sportmöglichkeiten und mehr Grün. Die Ergebnisse wurden anschließend in den schulischen Gremien diskutiert und der gesamten Schüler*innenschaft vorgestellt. Alle Ergebnisse sind in dieser Dokumentation zusammengefasst.

Einige Monaten später wurde den am Workshop beteiligten Schüler*innen vom zuständigen Planer der Bauplan für den Schulhof vorgestellt und erklärt, welche Ideen der Schüler*innen realisiert werden können.

Später wurde leider bekannt gegeben, dass sich die Sanierung des Schulhofes wegen weiterer Baumaßnahmen an der Schule um mehrere Jahre verzögert.