Spielplätze & Freiflächen

Abenteuerspielplatz (2021)

Für die Erstellung eines neuen Konzeptes für den Abenteuerspielplatz „Blauer Daumen“ in neuer Trägerschaft sollten selbstverständlich zahlreiche Ideen und Wünsche der Kinder aufgenommen. Deshalb haben im Frühjahr 2021 unterschiedliche Beteiligungsaktionen stattgefunden, die in Kooperation zwischen dem Abenteuerspielplatz, der Elterninitiative für den Abenteuerspielplatz, dem Treffpunkt Freizeit und dem KiJu-Büro organisiert wurden.

Den Auftakt bildete die Ideenwerkstatt „Eure Ideen für den Abenteuerspielplatz“ am 27. März 2021, zu welcher anlässlich des Starts in die neue Abenteuerspielplatz-Saison Kinder im Adlter von 8 bis 14 Jahren von 14.00 bis 18.00 Uhr eingeladen waren. An drei unterschiedlichen Stationen brachten die Kinder unter Begleitung des KiJu-Büros ihre Ideen, Wünsche und ihr Feedback ein.

Während der Osterferien erfolgte eine Fortführung der Ideenwerkstatt, wodurch sich weitere Kinder bis 09. April 2021 auf dem Abenteuerspielplatz an den inhaltlichen Themen beteiligen konnten. Zeitgleich fand zusätzlich eine Online-Befragung für Kinder statt.

Insgesamt haben sich ca. 80 Kinder vorwiegend im Alter von 6 bis 13 Jahren beteiligt. Alle Ergebnisse der unterschiedlichen Beteiligungsformate sind in der Auswertung des KiJu-Büros zusammengefasst dargestellt und hier in der anschaulichen Ergebnisdokumentation zu finden: Dokumentation

Im Rahmen der Ideenwerkstatt erfolgte zusätzlich eine Elternbefragung, die am 27. März 2021 durch Ehrenamtliche durchgeführt wurde. Die Ergebnisse wurden gesondert dokumentiert.

Alle Ergebnisse des Beteiligungsprozesses in Kooperation mit uns als KiJu-Büro fließen in das neue Konzept für dieses tolle Kinderprojekt ein. Mehr Infos zum Abenteuerspielplatzunter: https://www.treffpunktfreizeit.de/…/abenteuerspielplatz… .