Spielplätze & Freiflächen & Jugendorte

Freizeittreff Ribbeckeck (2022)

Der Freizeittreff Ribbeckeck im Potsdamer Norden ist dringend sanierungsbedürftig!

Damit die Wünsche und Ideen der zukünftigen Besucher:innen bei der Planung von Haus und Außengelände noch mehr mitgedacht werden, haben wir am 20.05.2022 mit Schülervertreter:innen aus vier Grundschulen aus Potsdam Nord einen Ideenworkshop in Kooperation mit dem Team von §13 durchgeführt.

Die Schüler:innen haben dabei jede Menge konkrete Ideen für die Gestaltung des Hauses sowie für Angebote und Workshops zusammengetragen.

Bei der anschließenden Vorstellung der Ergebnisse war Potsdams Jugendbeigeordnete Noosha Aubel als Gast vor Ort und war wie wir und das Team vom Ribbeckeck beeindruckt von den vielen Vorschlägen der Kids. Sie versprach zur entsprechenden Zeit eine Rückmeldung an die Kinder zu geben, welche Ideen bei der Planung umgesetzt werden können. Dafür braucht es aber noch etwas Geduld. Voraussichtlich 2024 soll das neue Ribbeckeck fertig sein.

Viele der Kinder, die beim Workshop mitgemacht haben, wollen nicht so lange warten und bald wieder das Ribbeckeck besuchen.