Spielplätze & Freiflächen & Jugendorte

Jugend- und Freizeitfläche Nuthepark (2022-23)

Hier ist unsere ausführliche Ergebnis-Dokumentation der Jugendbeteiligung.

Am oberen Teil des Nutheparks zwischen Hauptbahnhof, Lange Brücke und Havel soll eine neue Jugend- und Freizeitfläche in der Mitte der Stadt Potsdam entstehen. Um herauszufinden, was Jugendliche sich für diese Fläche wünschen, war ihre Meinung gefragt!

Unserer Einladung zur Beteiligung an der Gestaltung des neuen Jugendortes Nuthepark sind am 12.05.2022 von 16:30 bis 19:00 Uhr auf der Freundschaftsinsel ca. 80 Jugendliche gefolgt. Junge Menschen zwischen 12-27 Jahren konnten abstimmen, was ihnen vor Ort besonders wichtig ist und welche Ideen sie noch haben. Außerdem entstanden viele Skizzen zur konkreten Planung der neuen Fläche. Dazu gab es Musik von DJ JAYSMEX, Snacks und viel Zeit zum Austausch und Chillen mit Freund*innen.

Als KiJu-Büro haben wir die Veranstaltung zusammen mit den Planern des Grünflächenamtes durchgeführt und wurden u.a. unterstützt von der Koordinatorin für Kinder- und Jugendinteressen und dem Team von Wildwuchs.

PNN-Artikel: https://m.pnn.de/potsdam/freiraeume-fuer-potsdamer-jugendliche-ein-platz-fuer-raves-skateboards-und-haengematten/28342242.html

Darüber hinaus hatten junge Potsdamer*innen die Möglichkeit über eine Online-Beteiligung abzustimmen und ihre Ideen einzubringen. Dabei haben 159 Personen mitgewirkt. Insgesamt haben sich 239 junge Menschen bei dem Projekt beteiligt. Das ist super!

Wir freuen uns über die hohe Beteiligung und die zahlreichen und kreativen Vorschläge der Jugendlichen. Besonders fällt auf, dass sich die jungen Menschen eine hohe Aufenthaltsqualität wünschen. Die Fläche sollte unterschiedliche Freizeitmöglichkeiten zum Treffen, Chillen, Sport und Spiel sowie Rahmenbedingungen für Kulturveranstaltungen bereithalten. Außerdem ist den Jugendlichen die Bereitstellung von Mülleimern sowie eine kostenlose öffentliche Toilette wichtig.

Hier ist das Ergebnis des Votings - Das ist euch am wichtigsten! (Ranking bis 10 der vorgegebenen Elemente für die Fläche).

Während der Beteiligung am 12.05.22 haben Jugendliche auch unterschiedliche Skizzen mit gestalterischen Ideen zur Planung der Fläche entworfen. Alle vollständigen 14 Skizzen sind hier zusehen.

Hier ist unsere ausführliche Ergebnis-Dokumentation mit allen Wünschen und Hinweisen aus der Jugendbeteiligung.

Anfang Juni haben wir die Ergebnisse an die verantwortlichen Planer vom Grünflächenamt übermittelt. Wir hoffen, dass möglichst viele der Wünsche in die Planung mit einfließen werden und somit die Bedürfnisse der Jugendlichen abgedeckt werden.

Als Kinder- und Jugendbüro im Stadtjugendring Potsdam e.V. freuen wir uns über die Idee der Stadt Potsdam, eine neue Jugend- und Freizeitfläche zu schaffen. Das Geld für die konkrete Umsetzung und den Umbau der Fläche ist aktuell noch nicht in voller Höhe bereitgestellt. Hier hoffen wir auf die Unterstützung u.a. aus der Potsdamer Politik.

Realisierung der Wünsche zum Nuthepark

Wir freuen wir uns über die Idee der Stadt Potsdam, eine neue Jugend- und Freizeitfläche zu schaffen. Das Geld für die konkrete Umsetzung und den Umbau der Fläche ist aktuell noch nicht in voller Höhe bereitgestellt. Hier hoffen wir auf die Unterstützung u.a. aus der Potsdamer Politik.

Nuthepark als Vorschlag im Bürgerhaushalt

Um auf die fehlende Finanzierung aufmerksam zu machen, haben wir im 1. Schritt im Mai 2022 die Bereitstellung des Budgets der Jugend- und Freizeitfläche Nuthepark im Bürgerhaushalt Potsdam 2023/2024 als Vorschlag eingereicht. Potsdamer*innen ab 14 Jahren konnten für unseren Vorschlag “Budget für Umsetzung Jugend- und Freizeitfläche Nuthepark”abstimmen. Unser Vorschlag hat 61 Punkte erzielt.

2. Schritt: Unser Vorschlag ist weitergekommen und stand als eine von 40 Ideen und Wünsche zur Abstimmung im Bürgerhaushalt vom 22. August bis 13. November 2022 zur Abstimmung unter Nr. 32: "Jugend- und Freizeitfläche am Nuthepark/ Hauptbahnhof finanzieren"bereit. Der Wunsch hat über 8.000 Stimmen bekommen und ist damit auf Platz 16 gelandet. Die Top20 werden anschließend der Stadtverordnetenversammlung (SVV) übergeben. Wir hoffen auf noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema und eine sichtbare Umsetzung der Wünsche der Jugendlichen in naher Zukunft. 
Mehr Info zum Vorschlag: https://buergerbeteiligung.potsdam.de/vorschlag/budget-fuer-umsetzung-jugend-und-freizeitflaeche-nuthepark

So geht´s weiter:

Leider wird es mit der Umsetzung der Wünsche im Nuthepark noch ziemlich lange dauern. Aktuell steht das Geld für den Bau nicht zur Verfügung. Langfristig soll der Jugendort hinter dem Hauptbahnhof aber geschaffen werden werden. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass die Jugend- und Freizeitfläche Nuthepark Realität wird und möglichst viele der Wünsche in die Planung einfließen.