Spielplätze & Freiflächen & Jugendorte

Jugend- und Freizeitfläche Nuthepark (2022)

Am oberen Teil des Nutheparks zwischen Hauptbahnhof, Lange Brücke und Havel soll ein neue Jugend- und Freizeitfläche in der Mitte der Stadt Potsdam entstehen. Um herauszufinden, was Jugendliche sich für diese Fläche wünschen, ist ihre Meinung gefragt!

Unserer Einladung zur Beteiligung an der Gestaltung des neuen Jugendortes Nuthepark sind am 12.05.2022 von 16:30 bis 19:00 Uhr auf der Freundschaftsinsel viele Jugendliche gefolgt. Junge Menschen zwischen 12-27 Jahren konnten abstimmen, was ihnen vor Ort besonders wichtig ist und welche Ideen sie noch haben. Außerdem entstanden viele Skizzen zur konkreten Planung der neuen Fläche.

Dazu gab es Musik von DJ JAYSMEX, Snacks und viel Zeit zum Austausch und Chillen mit Freund*innen.

Als KiJu-Büro haben wir die Veranstaltung zusammen mit den Planern des Grünflächenamtes durchgeführt und wurden u.a. unterstützt von der Koordinatorin für Kinder- und Jugendinteressen und dem Team von Wildwuchs.

Link PNN-Artikel: https://m.pnn.de/potsdam/freiraeume-fuer-potsdamer-jugendliche-ein-platz-fuer-raves-skateboards-und-haengematten/28342242.html

Gerne könnt ihr noch bis 22. Mai HIER oder über den QR-Code auf dem Plakat an der Online-Beteiligung zur Fläche teilnehmen:

Wenn du darüber hinaus Lust hast, eine konkrete Skizze mit deinen Ideen zur Fläche zu zeichnen, dann sende sie uns bis zum 22.05.22 an:

Mail: info@kijubuero-potsdam.de / Instagram: @sjrkijubueropotsdam / Facebook: Stadtjugendring Potsdam e.V.

Als Kinder- und Jugendbüro im Stadtjugendring Potsdam e.V. freuen wir uns über die Idee der Stadt Potsdam, eine neue Jugend- und Freizeitfläche zu schaffen. Das Geld für die konkrete Umsetzung und den Umbau der Fläche ist aktuell noch nicht in voller Höhe bereitgestellt. Hier hoffen wir auf die Unterstützung u.a. aus der Potsdamer Politik.

Außerdem haben wir die Bereitstellung des Budgets der Jugend- und Freizeitfläche Nuthepark im Bürgerhaushalt Potsdam als Vorschlag eingereicht.

Nach vorheriger Anmeldung könnt ihr für unseren Vorschlag bis zum 29.05. unter der Nr. 333 “Budget für Umsetzung Jugend- und Freizeitfläche Nuthepark”abstimmen.

Oder ihr kommt direkt über folgenden Link zur Abstimmung: https://buergerbeteiligung.potsdam.de/vorschlag/budget-fuer-umsetzung-jugend-und-freizeitflaeche-nuthepark