Spielplätze & Freiflächen

Spielplatz an der Havelbucht (2020-2021)

Der Wunschbriefkasten zum “Schneckenspielplatz” - Juni 2020

Der “Schneckenspielplatz” in der Zeppelinstraße 164-172 an der Neustädter Havelbucht wird umgebaut! Es wird dort ein riesengroßes Spielgerät geben. Dort könnt ihr ganz unterschiedliche Sachen machen.

Deshalb wollten wir von euch wissen: Was wollt ihr dort gerne spielen?

Vom 15.06.2020 bis zum 28.06.2020 konntet ihr bei der Umfrage mitmachen, den Wunschzettel ausfüllen und ihn direkt in den roten Briefkasten auf dem Spielplatz stecken, uns eine E-Mail schicken oder ihn bei uns im KiJu-Büro abgeben.

So sah der Briefkasten auf dem Spielplatz aus: Den Wunschzettel findet ihr hier zum Herunterladen (nur noch zur Ansicht): Schneckenspielplatz Wunschzettel

DAS ERGEBNIS DER UMFRAGE:

Insgesamt haben 65 Kinder und 3 Erwachsene an der Umfrage teilgenommen. Die Kinder waren zwischen 2 und 13 Jahren alt. Bei den jüngeren Kindern haben natürlich die Eltern geholfen. Und das ist das Ergebnis:

Der Bereich Grünflächen der Landeshauptstadt Potsdam hat dann geprüft, welche Wünsche auf dem Spielplatz umgesetzt werden können. Das ist ne ganze Menge. Für die Spielfunktionen, die am häufigsten gewünscht wurden, gibt es das passende Spielgerät. Im Frühjahr 2021 wurde der Spielplatz dann komplett neu umgebaut und im August 2021 ist der neue Platz fertig geworden. Hier gibt es nun ein großes Kletter-Seilspielgerät mit Rutsche, ein Drehspiel, ein Dreiher-Heck, eine Doppelschaukel und Vogelnestschaukel und ein Sprungtuch. Allerdings sieht der Spielplatzplatz jetzt ganz anders aus. Er ist nun nicht mehr aus Holz, sondern aus Metall gebaut. Dafür soll er aber länger halten. Probiert mal, was man hier alles machen kann.  Im Herbst 2021 soll noch ein weiteres kleines Kreisel-Element eingebaut werden, was eher für die kleineren Kinder sein soll.