Stadt mitplanen

Babelsberger Kiezdetektive - 2013

Babelsberger Kiezdetektive sind unterwegs - August 2013

Am 07. und 08. August 2013 wurden Schüler*innen der Grundschule Bruno H. Bürgel zu den Babelsberger Kiezdetektiven. Insgesamt 50 Kinder der 4. und 5. Klasse waren beteiligt und haben ihren Stadtteil genau unter die Lupe genommen. Verpackt in eine spannende Rallye haben die Kiezdetektive Spielplätze, öffentliche Plätze und die Verkehrssituation in Babelsberg gescheckt. Hintergrund des Projekts ist, dass sich die Stadt nach der langjährigen Sanierung von Babelsberg, nun ein Feedback von Kindern zu ihrem Stadtgebiet wünscht. Dieses bekamen sie reichlich von den Kindern, die nach der Rallye den Vertreter*innen der Stadt darüber berichteten, was sie an ihrem Wohnort gut finden und was man noch verbessern könnte. Alle Ergebnisse sind in unserer ausführlichen Dokumentation nachzulesen.

Treffen mit Verwaltung zur Umsetzung der Ergebnisse - November 2013

Im November 2013 trafen wir uns mit Verantwortlichen aus der Stadtverwaltung und dem Stadtkontor um uns dafür einzusetzen, dass die die Anregungen der Kinder berücksichtigt werden. Mit dabei waren die Bereiche Verkehrsmanagement (Ampelschaltung, Poller), Verkehrslenkung / -sicherung (Tempo 30, Zebrastreifen), Bereich Grünflächen (Spielplätze). Alle Ergebnisse (was verändert werden kann und wie) sind in diesem Protokoll zu finden.

Einige Wünsche der Kinder konnten berücksichtigt werden. Es kam u.a. zu baulichen Verbesserung der Spielplätze. Auf dem Weberplatz wurde im Herbst 2014 der Spielbereich vergrößert und ein neues Spielgerät kam hinzu. Auf dem Plantagenspielplatz wurden zwei Trampoline und ein Basketballkorb ergänzt.