Stadt mitplanen

Drewitzer Kiezdetektive - 2012

Im Juni und September 2012 haben wir mehrere Stadtteilforscheraktionen mit insgesamt knapp 100 Kindern zwischen 6 und 11 Jahren durchgeführt. Ziel war es, im Zuge des Umbaus zur Gartenstadt Drewitz und zur Erstellung eines Spielplatzkonzeptes für Drewitz, auch die Kinder an der Gestaltung ihres Umfeldes zu beteiligen.

Spielplatztests - Juni 2012

Am 5. und 6. Juni 2012 fand die erste Runde der Beteiligungsaktion statt, in der wir drei Mal mit Kindern aus unterschiedlichen Einrichtungen Spielplatztests auf den öffentlichen Spielplätzen „Rewe-Spielplatz“(Slatan-Dudow-Str.), „Abenteuerspielplatz“ (Fritz-Lang-Str.), „Die Rolle“ durchgeführt haben. Wir wollten wissen, was die Kinder an den Spielplätzen besonders gelungen bzw. nicht gut finden und welche Verbesserungsvorschläge sie haben. Außerdem wurden die Kinder durch das Planungsbüro „Pia von Zadow“ informiert, welche Umbauten in der Konrad-Wolf-Allee geplant sind und konnten ihre Meinungen und Wünsche zum dort entstehenden Park einbringen.

Mit dabei waren: 54 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren aus den Einrichtungen Schiller-Grundschule, Hort Storchennest, Kinderclub Junior und Arche.

"Drewitzer Kiezdetektive" unterwegs - September 2012

Am17.09.2012 wurde im Projektladen Drewitz (heute "Oskar") die Forscherstation eingerichtet. Von hier aus waren die Kinder als "Kiezdetektive" in ihrem Stadtteil Drewitz einen Vormittag lang unterwegs. Beauftragt von Oberbürgermeister Jann Jakobs, waren die Stadtteilforscher*innen mit dem nötigen Detektivequipment ausgestattet. Ihr Auftrag was es, verschiedene Forscheraufträge zu erfüllen. Dabei ging es um „Tolle Orte“, „Blöde Orte“, „Geheimtipps“, „Orte, die gefährlich sind“, aber auch um die Bewertung der Wohnhöfe und das Sammeln neuer Ideen für die zwei großen Spielplätze im Stadtteil. Die vielen Ergebnisse all dieser Streifzüge wurden dann in der Forscherstation aufgearbeitet und zum Abschluss des Vormittags präsentiert. Die Vertreter*innen der Stadtverwaltung, der Wohnungsunternehmen und des Planungsbüros waren begeistert, was da alles zusammen gekommen ist!

Mit dabei waren: 40 Kinder aus der Grundschule „Am Priesterweg“

Die gesamte Doku mit allen Wünschen findet ihr hier: Doku Kiezdetektive (2012)

Das wurde von den Kinderwünschen umgesetzt:

Einweihung - 2014

Die Konrad-Wolf-Allee hat sich 2014 sehr verändert. Auf 1,5 Hektar ist eine Naherholungs-, Freizeit- und Spielanlage entstanden. Es gibt es abwechslungsreiche Freizeit- und Bewegungsangebote: Kletterfelsen, Liegewiesen, Sportgeräte für jedes Alter, Kinderspielplatz, Trampolinanlage, Riesenwippen, ein Fitnessparcours und eine Vielzahl von Liegewiesen mit vielfältigen Sitzgelegenheiten. Beim Spielplatzfest in Drewitz am 22.08.2014 wurde auf einem der größten Spielplätze, dem “Rewe-Spielplatz” (Ecke Konrad Wolf-Allee/ Slatan-Dudow-Str.), die neue Seilbahn eingeweiht. Das war eines der größten Wünsche der “Drewitzer Kiezdetektive".