Stadt mitplanen

Radverkehrskonzept - 2014

Das Radverkehrskonzept der Stadt Potsdam wurde überarbeitet. Der verantwortliche Bereich Stadtentwicklung/Verkehrsentwicklung der Stadtverwaltung Potsdam wollte mit unserer Unterstützung Kinder und Jugendliche an der Überarbeitung des Radverkehrskonzepts beteiligen. Folgendes wollten wir deshalb von euch wissen:

  • Wo fühlt ihr euch mit dem Rad unsicher?
  • Wo fehlt euch ein Radweg?

Im Rahmen unserer Schulbesuche während der Erstwähler*innenkampagne „Dein Erstes Mal“ im Mai 2014 haben ca. 100 Schüler*innen ihre Wünsche und Kritik zu den bestehenden Radwegen in Potsdam geäußert. Im zweiten Schritt hatten wir u. a. eine Kinderbeteiligung bei der „Stadt der Kinder“ im Juli 2014 organisiert.

Ergebnisse

Ende Juli 2014 trafen wir uns mit Thorsten von Einem vom Bereich Stadtentwicklung/ Verkehrsentwicklung der Landeshauptstadt Potsdam und übergaben die Wünsche der rund 140 beteiligten Kinder und Jugendlichen. Von den insgesamt 48 Hinweisen konnten 20 Wünsche später in das Radverkehrskonzept eingearbeitet werden. Den Bericht zur Kinder- und Jugendbeteiligung der Landeshauptstadt Potsdam findet ihr hier Radverkehrsbericht_Jugendbeteiligung. Das aktuelle Radverkehrskonzept (2017) der Landeshauptstadt Potsdam findet ihr hier.

.