Stadt mitplanen

Potsdam 2035 - INSEK 2020

JUGEND-WORKSHOP ZUM INSEK im Februar 2020

Mit 27 Jugendlichen zwischen 11 und 24 Jahren haben wir am 24.02.2021 gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam – genauer gesagt mit dem Bereich Stadtentwicklung, dem Planungsbüro BPW und der Kinder- und Jugendinteressenvertretung Stefanie Buhr – im Rathaus überlegt, was Jugendliche im Jahr 2035 in Potsdam brauchen, um sich wohl zu fühlen und gern in der Stadt zu leben. Es ging u.a. um die Themen Wohnen, Bildung und Arbeit, Freizeit und Mobilität.

Die Dokumentation des Jugendworkshops mit den Ergebnissen aus allen Arbeitsgruppen findet ihr HIER. Die Ergebnisse fließen zusammen mit denen aus der Erwachsenenbeteiligung in das INSEK 2035 (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) ein, welches bis 2021 fertiggestellt werden soll. Bis dahin gab es weitere Beteiligungsformate für alle Bürger*innen. Mehr Infos zum Projekt unter www.potsdam.de/insek