Stadt mitplanen

Für einen kostenlosen ÖPNV für Kinder und Jugendliche in Potsdam - 2023

Kostengünstigeres Schüler*innen-Ticket für 15 € ab Januar 2024

Unsere Aktivitäten zusammen mit dem Kreisschüler*innenrat und vielen Bündnispartner*innen für ein kostenloses ÖPNV-Ticket für Kinder und Jugendliche in Potsdam haben sich gelohnt. Die Stadtverordnetenversammlung hat im Juni 2023 beschlossen, dass es ein kostengünstigeres Schüler*innen-Ticket von 15 € für Potsdam AB im Monats-Abo geben wird. Bis zur Umsetzung hat es noch lange gedauert. Aber ab Januar 2024 können Schüler*innen das Ticket bei der ViP bekommen. Ein erster Schritt für einen kostenlosen ÖPNV!

Info zum Ticket auf der Seite der ViP: https://www.swp-potsdam.de/abonnement/sch%C3%BClerticket-potsdam/

Film für einen kostenlosen ÖPNV-Ticket Potsdam

Im März 2023 haben wir zu dem Thema kostenfreien ÖPNV einen Realtalk mit Kindern, Jugendlichen und Kommunlapolitiker*innen veranstaltet. Im Vorfeld haben wir eine Online-Umfrage durchgeführt (siehe unten). Die Ergebnisse der Umfrage sowie weitere Argumente aus Politik, Jugendarbeit und Stadtgesellschaft, die für ein solches Ticket sprechen, haben wir in einem tollen Film zusammengefasst. Ihr findet ihn hier auf unserem YouTube-Kanal. Schaut unbedingt rein! Ein großes Danke an Alle, die sich daran beteiligt haben!

Für einen kostenfreien Nahverkehr für alle Kinder und Jugendlichen bis 21 in Potsdam! Wir hoffen, dass die Stadtverordneten ein ermäßigtes Ticket für Potsdam AB für Kinder und Jugendliche auf den Weg bringen, als einen ersten Schritt zu einem kostenfreien Ticket!

Realtalk: Was ist denn nun mit dem kostenlosen ÖPNV-Ticket Potsdam für Kinder und Jugendliche?

Seit vielen Jahren setzt sich der KSR und das KiJu-Büro für ein kostenfreies Ticket für Schüler:innen und Auszubildende ein. So richtig ging es jedoch mit dem Thema in Potsdam nicht politisch voran. Was es für die Mobilitätswende braucht und wie ein kostenfreies ÖPNV-Ticket für junge Potsdamer:innen zukünftig realisiert werden kann, darüber wollten die jungen Menschen mit politisch Verantwortlichen sprechen. Insbesondere die Aspekte Nachhaltigkeit und soziale Verträglichkeit spielen für Kinder und Jugendliche eine große Rolle. Denn: Mobilität ist Teilhabe.

Am 20.03.23 um 16 Uhr startete deshalb unser Realtalk:Was ist denn nun mit dem kostenlosen ÖPNV-Ticket für Kinder und Jugendliche in Potsdam?" bei uns im Haus der Jugend in Babelsberg. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen waren zur Diskussionsrunde eingeladen. Zahlreiche politische Vertreter:innen fast aller Potsdamer Fraktionen sind unserer Einladung als KiJu-Büro sowie dem Kreisschülerrat Potsdam (KSR) gefolgt, um mit Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Schulen zur Realisierung eines Tickets für Potsdam zu diskutieren. 

Als Vertreter:innen der Potsdamer Kommunalpolitik haben sich am Talk beteiligt: Grit Schkölziger (SPD), Isabelle Vandré (Sozial. Die Linke), Wiebke Bartelt (Die Grünen),  Philipp Ziems (Die Andere), Matthias Kaiser (CDU) und Madeleine Floiger (FDP).

Kurz und knapp wollte das Moderationsteam des KSR und des Jugendbeirates Potsdam wissen: Welche der Parteien sich für die Einführung eines solchen Tickets einsetzen wollen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen und welche “Ausreden” es gibt. Außerdem gab es weitere Hinweise zur Umsetzung des Tickets sowie kritische Nachfragen von Seiten der Kinder und Jugendlichen.

Der Realtalk am 20.03. war per Livestream mit Unterstützung der Medienwerkstatt zu verfolgen und ist auch weiterhin auf unserem Youtube-Kanal zu sehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=oBqcnPKAM74

Hier geht´s zum PNN-Artikel zum 20.03.: https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/unterstutzung-aus-der-politik-potsdamer-jugendliche-fordern-kostenloses-opnv-ticket-9538241.html

Mehr zu den Ergebnisse unseres Real-Talks und unserer Online-Umfrage mit fast 1000 Teilnehmer:innen (wow!!!), gibt es bald hier auf unserer Homepage.

Online-Umfrage zum kostenlosen ÖPNV für Kinder und Jugendliche

Vom 07.03. bis 23.03.23 lief im Vorfeld unseres Realtalk eine Online-Befragung vom KiJu-Büro zum Thema kostenloser ÖPNV für Kinder und Jugendliche in Potsdam. Mitmachen konnten alle von 6 bis 21 Jahren. 1001 Personen haben sich beteiligt. Das ist großartig! Hier geht´s zur Auswertung.

Die ersten Ergebnisse der Online-Umfrage wurden während des Jugendtalk zum kostenfreien ÖPNV am 20.03.2023 den Kommunalpolitiker*innen der Stadtverwaltung vorgestellt.