Stadt mitplanen

Stadt- und Landesbibliothek 2009 - 2013

Ideenworkshops zur neuen Bibliothek - 2009/2010

Im Zuge der Sanierung und des Umbaus der Stadt- und Landesbibliothek fand von 2009 bis 2013 eine umfassende Kinder- und Jugendbeteiligung statt. Zuerst starteten wir mit einem Fragebogen, um Kritiken, Wünsche und Ideen der Kinder und Jugendlichen zu sammeln. Am 23.04.2010 wurde mit einer Auszugsparty die heiße Phase des Umbaus der Bibliothek eingeläutet. Das Kinder- und Jugendbüro nutzte die Möglichkeit am weitere Fragebögen zu verteilen. Die Kinderbefragung von fast 250 Kindern wurde hiermit beendet. In der Mitmachaktion „Zeichne Deine Traumbibo“ wurden weitere Ideen gesammelt.

Am 14. und 15.07.2010 fand in den Sommerferien der Beteiligungsworkshop zur neuen Bibliothek für Kinder statt. In der leeren Bibliothek trafen sich 16 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, um zwei Tage lang Ideen zu entwickeln, wie die Kinderbibliothek gestaltet werden könnte. In einer Zukunftswerkstatt haben die Kinder über die alte Kinderbibliothek gemotzt, sind mit Frau und Herrn Seltsam ins Phantasieland gereist, um sich die verrücktesten Ideen auszudenken, haben mit dem Architekten Reiner Becker, Marion Mattekat und Ronald Gohr von der Bibliothek die umsetzbaren Vorschläge herausgesucht, haben Modelle gebaut und ihre Ergebnisse präsentiert.

Hitliste der Ideen und Wünsche:
• Sitzkissen (10)
• Grusel- und Krimiecke (9)
• stimmungsvolles Licht / bunte Lampen (9)
• Hörstationen (Musik, Hörbücher) (8)
• Bücherteich (7)
• Hängematten (7)
• Brett mit Kissen an Seilen, die von der Decke hängen (6)
• Spieleecke (6)

Alle Ergebnisse der Zukunftswerkstatt und alle Schritte bis zur Einweihung sind in der Dokumentation zusammengefasst.

Außerdem fanden zwei Jugend-Workshops zur Bibliothek jeweils samstags am 27.11.2010 und am 22.01.2011 statt. Dort haben wir untersucht, kritisiert, überlegt, diskutiert, entschieden, gemalt und gestaltet, präsentiert und Spaß gehabt. Die Jugendlichen wünschen sich u.a. für die neue Jugendbibliothek folgendes: Kunstwand, Liegeecke, gemütliches Licht, Flauschteppich in Sitzecke, Sitzsäcke, Sofa, Hörstation, PC-Zentrale, schuhfreie Ecke, Regale mit thematisch passenden Symbolen, schöne Leseplätze.

Alle Ergebnisse und Schritte bis zur Einweihung der Bibliothek sind in der umfassenden Dokumentation der Jugendbeteiligung zu finden.

Die Bibliothek wird geplant und gebaut 2010- 2013

Nun war es am zuständigen Architekten, die Ideen der Kinder und Jugendlichen in die Planungen einzuarbeiten. Und dann wurde erst einmal gebaut und gebaut. In dieser langen Planungsphase und Bauzeit haben wir immer wieder Aktionen durchgeführt:

Im Oktober 2010 haben wir mit den beteiligten Kindern und Jugendlichen das Architekturbüro von Reiner Becker besucht. Hier haben wir den Architekten bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut und geprüft, ob die Kinderideen für die neue Kinderbibliothek wie versprochen umgesetzt werden.

Am 02.11.2012 nahmen wir mit 15 Kindern und Jugendlichen die Einladung an, die Bibliotheksbaustelle zu besuchen. Der Architekt Reiner Becker und Ronald Gohr, der Leiter der Kinder- und Jugendbibliothek führten uns durch die Räume, erklärten den Stand der Bauarbeiten und die weiteren Planungen. Wir haben uns gefreut, zu erfahren, dass so viele Ideen der Kinder und Jugendlichen aufgenommen werden konnten. So wird bspw. ein großer Wunsch der Kinder erfüllt: Der „Bücherteich“ wird als Mittelpunkt des Raumes als Teich mit Leseboot und Steg realisiert. Weitere Wünsche wie Sitzmöglichkeiten im Regal, ein extra Kleinkindbereich oder Möglichkeiten für Veranstaltungen werden ebenfalls umgesetzt. Die Jugendlichen freuen sich darüber, in der neuen Bibliothek endlich einen eigenen Bereich zu erhalten! Mit gutem Licht und tollen Möbeln wird sicher ein kuscheliger Ort aus der Nische. Sie freuen sich über den Clubraum nebenan, über gemütliche Sitzgelegenheiten verschiedenster Art und die Möglichkeit eigene Kunstwerke an der Ausstellungswand zu präsentieren.

Am 15.08.2013 haben wir uns nochmals mit 10 der beteiligten Kinder und Jugendlichen getroffen – dieses Mal zum „Kaufrausch“. Wieder gab es Gelegenheit die Räume kurz vor der Eröffnung in Augenschein zu nehmen. Anschließend ging es in die Kinder- und Jugendbuchhandlung Dronte. Die Kinder und Jugendlichen durften hier viele neue Bücher für ihre Bibliothek aussuchen!

Am 07.09.2013 wurde das Bildungsforum - wie die Bibliothek nun offiziell heiß - feierlich eröffnet. Selbstverständlich waren wir wieder mit einigen Beteiligten dabei und haben noch ein paar Worte zum Beteiligungsprozess gesagt. Mehr Informationen konnten die Besucher*innen den Stelltafeln in der nagelneuen Kinder- und Jugendbibliothek entnehmen. Mit der Eröffnung verabschiedeten wir uns aus diesem Beteiligungsprojekt, das wir über 4,5 Jahre begleitet haben und wünschen uns, dass Kinder- und Jugendbeteiligung weiterhin fester Bestandteil im Alltag der neuen Bibliothek bleibt!