Wahlen

Kommunalwahl 2019

Im Rahmen der Kommunalwahlen in Brandenburg am 26. Mai 2019 durften Jugendliche erneut bereits ab 16 Jahren wählen. Im Vorfeld der Kommunal- und Europawahlen haben wir als Kinder- und Jugendbüro in Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam (Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit) wie auch zu vergangenen Wahlen junge Menschen ab 16 Jahren überparteilich zu den Wahlen informiert und dazu verschiedene Veranstaltungen und Projekte von Januar bis Mai 2019 durchgeführt.

Wahlcheck und Veranstaltung "KSR trifft Politik"

Bereits im Januar 2019 erarbeiteten Schüler*innen des Kreisschülerrates Potsdam (KSR) mit unserer Unterstützung für den Potsdamer Wahlcheck, eine Art Wahl-O-Mat, Fragen an die Fraktionen (in Kooperation mit dem Landesjugendring Brandenburg).

Anfang Mai organisierten wir mit den Schülervertreter*innen die Veranstaltung “KSR trifft Politik”. Vertreten waren 13 Potsdamer Kandidat*innen unterschiedlicher Parteien und Fraktionen. In der Diskussion wurden die Themen der Schüler*innen, die die Veranstaltung selbst vorbereitet und moderiert haben, schnell deutlich: Sie wollen einen kostenlosen ÖPNV, mehr Grünflächen, Klimaschutz, flächendeckendes WLAN und noch besser in Kommunalpolitik eingebunden werden.

Kommunalwahl-Parcours

Im Mai 2019 nahmen ca. 250 Schüler*innen an drei weiterführenden Schulen an unserem Kommunalwahl-Parcours teil. Es waren insgesamt 12 Klassen der 10. und 11. Jahrgangsstufe des Einstein-Gymnasiums, Leibniz-Gymnasiums und der Sportschule Potsdam.

Dabei wurden in unterschiedlichen Stationen vom Team des KiJu-Büros und den Studierenden u. a. überparteiliche Informationen zur Parteiprogrammen, Kandidat*innen, Wahlkreise, Stimmzettel und Aufgaben von Kommunal- und Europapolitik interaktiv und mit Spaß vermittelt. Außerdem unterstützten wir die U18-Wahl zur Europa-Wahl.

Social Wall

Zudem haben wir an unterschiedlichen öffentlichen Orten in Potsdam an unserer „Social Wall“ Statements von Jugendlichen an die Kommunalpolitiker*innen gesammelt und es wurde von den Studierenden eine Jugendbefragung zu Interessen an Potsdamer Stadtpolitik durchgeführt.

Dokumentation

Unsere ausführliche Dokumentation gibt einen Einblick in die Methoden und Ergebnisse des umfangreichen Projektes zur Kommunalwahl und soll zum Selbermachen inspirieren! Besonders möchten wir auf die „Statements“ (S.16-17) und die „Jugendbefragung“ (S.18-21) hinweisen.

Wahlseite

Als weiteres Highlight stellten wir auf unserer Wahl-Internetseite https://dein-erstes-mal-waehlen.de/ aktuelle Informationen für Erstwähler*innen bereit. Diese Homepage wird auch langfristig für die nächsten Wahlen Wissenswertes bereithalten.

Und hier noch ein paar Eindrücke von unserem Infoparcours in Potsdamer Schulen: