Wahlen

Filmclip zur OB-Wahl 2018

Film-Projekt zur OB-Wahl 2018 im Juni 2018

Erneut wollten wir Erstwähler*innen ab 16 Jahren überparteilich und jugendgerecht informieren. Diesmal zur Oberbürgermeister*in-Wahl (OB-Wahl) in Potsdam am 23. September 2018. Die Idee war, Jugendlichen einen Filmclip mit Interviews der Kandidat*innen zur Verfügung zu stellen und in dieses Projekt Jugendliche einzubeziehen.

Deshalb haben wir in einer Projektwoche Ende Juni 2018 mit über 50 Schüler*innen der 9. Klassen der Steuben-Gesamtschule zusammengearbeitet. Am ersten Tag wurde alles für den Dreh vorbereitet. Es gab einen Infoteil in Form einer Quizshow rund um die OB-Wahl. Außerdem wurden Comics für den Film gestaltet. Dann haben die Schüler*innen Fragen für die Kandidat*innen erarbeitet, wie z. B.

  • Was wollen Sie als Oberbürgermeister*in erreichen?
  • Was werden Sie dafür tun, um unsere Schulen besser auszustatten?
  • Was tun Sie gegen Rassismus?
  • Was können Sie dafür tun, Freiräume für Jugendliche zu erhalten?

Anschließend haben sich die Schüler*innen mit unserer Unterstützung mit den Oberbürgermeisterkandidat*innen getroffen und ihnen Fragen im Filminterview gestellt.

Mit dabei waren Mike Schubert (SPD), Martina Trauth (Die Linke), Götz Friederich (CDU), Janny Armbruster (Die Grünen) sowie Lutz Boede (Die Andere).

Auch der amtierende Oberbürgermeister Jann Jakobs wurde zum Schluss im Plenarsaal u. a. zu den Aufgaben eines Oberbürgermeisters befragt.

Der Filmclip: OB-Kandidat*innen Potsdam 2018

Anfang September 2018 war unser Film von Jugendlichen für Jugendliche mit Fragen an die Oberbürgermeisterkandidat*innen rund um die Themen Wohnen, Freiräume, ÖPNV und Rassismus fertig und ist hier zu sehen! (Danke an tecdocfilm)

Veranstaltung „Beteiligung + Oberbürgermeister*in + 8 Jahre = x“ am 7. September 2018

Der Film wurde zum ersten Mal bei unserer gemeinsamen Veranstaltung in Kooperation mit mitMachen e.V. und dem Beteiligungsrat Potsdam „Beteiligung + Oberbürgermeister*in + 8 Jahre = x“ am 07.09.2018 um 18.00 Uhr gezeigt!

Hier konntet ihr den 6 OB-Kandidat*innen Fragen rund um das Thema Beteiligung stellen! Es waren über 100 Jugendliche und Erwachsene in unser Zelt auf dem Bassinplatz gekommen, um sich die verschiedenen Positionen der Kandidat*innen zur Frage „Wie können Potsdamer*innen in den nächsten 8 Jahren mitwirken und mitentscheiden?“ anzuhören und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Beim Austausch - moderiert von 4 Schüler*innen der Steuben-Gesamtschule zusammen mit uns – konnten die Kandidat*innen jeweils zwischen „Wahrheit oder Pflicht“ wählen. Auch Fragen aus dem jungen Publikum waren erwünscht.

Es war ein sehr interessanter Abend und wir hoffen, dass es einigen (Erst-)Wähler*innen nun leichter fiel, ihre Wahlentscheidung zu treffen.