Wahlen

Dein erstes Mal Wählen

Kommunal- und Europawahlen 2024 ab 16 Jahren

Zu den brandenburgischen Kommunalwahlen und den Europawahlen am 09.06.2024 können junge Menschen ab 16 Jahren wählen.

Bei der Kommunalwahl in Potsdam können sie mitentscheiden, wer Stadtverordnete*r wird und zusätzlich können die Vertreter*innen der Ortsbeiräte in den ländlichen Ortsteilen gewählt werden. Die gewählten 56 Stadtverordneten entscheiden in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) über wichtige Angelegenheiten in der Stadt Potsdam, die uns als Einwohner*innen unmittelbar betreffen. Das sind z.B. Themen, wie der Bau von Jugendfreizeitflächen, Jugendclubs oder Schulen sowie die Radverkehrsplanung.

Vielleicht darfst Du in diesem Jahr zum ersten Mal wählen und bist vielleicht noch unsicher, wie das funktioniert oder welcher Partei bzw. Kandidat*innen Du Deine Stimme geben willst? Oder du willst dich einfach rund im die Wahl informieren. Dann empfehlen wir dir unsere Wahlseite "Dein erstes Mal": https://dein-erstes-mal-waehlen.de/

Wir vom Kinder- und Jugendbüro und Stadtjugendring Potsdam e.V. informieren dort überparteilich über die Aufgaben von Politik und das Wählen an sich sowie geben einen Überblick zu den verschiedenen Parteien und Kandidat*innen zur Kommunal- und Europawahlen 2024. Unter “Wie wähle ich?” haben wir z.B. alle Stimmzettel der Kommunalwahl in Potsdam hochgeladen und unter "Methoden" findet ihr unser Wahl-Quiz. Auch gibt es Termine für Veranstaltungen zu sehen.

Mitte Mai gibt es unter "Wahlcheck" auch einen Überblick zu den Positionen der unterschiedlichen Potsdamer Parteien und Wählergruppen mit Blick auf jugendrelevante Themen in der Stadt (Wahlprüfsteine) zu sehen.

Im Sommer 2024 folgen auf der Wahl-Homepage auch aktuelle Infos zu den Landtagswahlen im Land Brandenburg am 22. September. Auch sind auf der Seite Infos zu vergangenen Wahlen, wie Bundestagswahlen und die Oberbürgermeisterwahlen in Potsdam nachzulesen.

Ihr habt DIE WAHL. Nutzt eure Chance!

Veranstaltungstipp

15.05.24 Demokratiefest - Vote is your Power! auf dem Bassinplatz mehr Infos HIER

Rückblick

Am 15.03.2024 waren Kinder und Jugendliche zur Diskussionsrunde mit Potsdamer Politiker*innen eingeladen, um über Eure Themen zu sprechen! Beim Realtalk mit dem Kreisschülerrat Potsdam (KSR) und dem Jugendbeirat waren Vertreter*innen von SPD, Grüne, die Linke, CDU, Die Andere und FDP sowie der Oberbürgermeister Mike Schubert vor Ort. Mehr Infos Hier