Weitere Projekte

Kinderstadtplan - 4. Auflage (2016)

Hast´n Plan?

2016 wurde der Kinderstadtplan in der mittlerweile 4. Auflage neu gestaltet, damit Kinder wieder tolle Möglichkeiten zum Spielen, Bewegen, Entdecken, Lernen und Entspannen in Potsdam finden können.

Davor begleiteten wir erneut eine umfangreiche Beteiligung, bei der 370 Potsdamer Kinder zwischen 7 und 12 Jahren geholfen haben, den neuen Plan noch besser zu machen. Wir wollten von den Kindern wissen:

- Was findet ihr am Stadtplan richtig toll? 
- Findet ihr euch gut zurecht? (Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, was hilft euch?)
- Was fehlt euch? Was kann man verbessern?
- Kennt ihr die Homepage „Hast‘n Plan“? Wie findet ihr diese? Was könnte man hier verbessern?

Die Wünsche und Verbesserungsvorschläge wurden an die Medienwerkstatt Potsdam weitergeleitet und bei der Neugestaltung berücksichtigt.

Am 5. April 2016 war es dann soweit: Zusammen mit der Medienwerkstatt, den „Glamour-Girls“ vom Sprözl sowie beteiligten Kindern aus den Kinderparlamenten der Horte „Rasselbande“, „Bornstedter Feld“ und „Abenteuerland“ haben wir den neuen Kinderstadtplan mit der Hast’n Plan?-Tram in der Stadt verteilt. Dabei fuhren wir mit den Kindern in der "Hast´n Plan"-Straßenbahn. Hier gabs eine tolles Stadt-Quiz und unterschiedliche Gäste stiegen zu (u.a. Oberbürgermeister Jann Jakobs kam beim Rathaus dazu).

2021 soll die 5. Auflage des Kinderstadtplans veröffentlicht werden. Mehr Infos dazu findet ihr HIER !