03.09.2021

Geburtstagsparty zum 30. jährigen Jubiläum

Es freut sich vielleicht nicht jeder über seinen 30igsten Geburtstag aber wir haben uns gefreut!

30 Jahre Stadtjugendring Potsdam, das sind drei Jahrzehnte vereintes Engagement für eine kinder- und jugendfreundliche Stadt, für ein junges, lebendiges Potsdam, für kulturelle und politische Bildung, für Mitsprache, Teilnahme und Kommunikation. 

Wenn das kein Grund zum feiern ist! 

Anfang September, haben wir gemeinsam, mit all unseren Mitgliedern und allen, die uns am Herzen liegen, genau das getan. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an den Potsdamer Lindenpark für die nette Unterbringung. Dort haben wir es uns bei kamerunischen Köstlichkeiten, Crêpes und Freigetränke, bei Tombola, Quiz und fröhlichen Liedern, richtig gut gehen lassen. 

Eins ist versprochen: Wir bleiben auch mit 30 jung, hellwach, voller Energie und manchmal auch laut weil wir wissen, dass die Bedürfnisse junger Menschen nicht immer automatisch mitgedacht werden, dass wir immer wieder anschieben, unsere Stimme erheben und Klartext sprechen müssen, damit gute Jugendarbeit gelingt!

Schließlich ist noch so vieles zu tun: bei der Planung von Spielplätzen, für längere Öffnungszeiten in Parks oder beim Bau der Skatehalle im Lindenpark, um nur drei aktuelle Beispiele zu nennen.

Wir mischen uns ein, wir erspüren, wo „der Schuh drückt“, wir üben Kritik, wir machen Vorschläge.

Freiräume schaffen, Interessen fördern, Begegnungen ermöglichen, das ist es, was der SJR kann und will –gemeinsam mit den Jugendverbänden, gemeinsam mit denen, die etwas bewegen wollen, gemeinsam mit euch. 

Auf die nächsten 30 Jahre - hipp, hipp, hurra!

Text von Ella Krause (FSJ 2021)