01.09.2021

Neue Freiwillige im SJR

Mein Name ist Ella und ich bin die neue FSJlerin. Mit 17 Jahren aus der Schule raus und mit 18 Jahren ins FSJ rein. Für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Seit einem Monat gewinne ich als Teil des Teams Eindrücke wie Jugendarbeit Funktioniert und was sie leistet. Sie leistet...viel und ist vielseitig.

Jugendarbeit beginnt drinnen im Büro in Gesprächen mit der Politik und Behörden. Sie bahnt sich ihren weg nach draußen und endet bei uns in Form von Spielplätzen, Workshops und Infos, als Skatehalle oder einfach als Sitzbank auf dem “Bassi”. Jugendarbeit gestaltet die Stadt, unsere Stadt, damit wir in ihr einen Platz finden können.

Ich freue mich mit anzupacken und in den nächsten Monaten weitere Erfahrungen zu sammeln.


Mein Name ist Elias Kosubeck, ich bin 18 Jahre alt und absolviere mein FSJ beim SJR Potsdam. Für mich stand schon vor dem Abschluss meines Abiturs fest, dass ich danach ein Jahr voller Erfahrungen und Abenteuer suche, ich wollte etwas lernen aber auch zugleich Dinge umsetzen - mich ausprobieren. Besonders Themen und die damit verbundenen Probleme von Jugendlichen im öffentlichen Raum oder die Arbeit mit Kindern bei der Neugestaltung von Spielplätzen hat mich schlussendlich davon überzeugt, mein FSJ beim Stadtjugendring Potsdam e.V. zu absolvieren.