Newsletter Juni 2026

1. Aktuelles aus dem Stadtjugendring Potsdam e.V. und Kinder- und Jugendbüro Potsdam

20 Jahre Kinder- und Jugendbüro Potsdam

Das KiJu-Büro, feiert als Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung, 20 Jahre Engagement für junge Menschen in der Stadt. Seit vielen Jahren setzen wir uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche ihre Interessen einbringen, mitgestalten und gehört werden. Projekte wie die „Stadt der Kinder“, Kinder- und Jugendforen sowie unterschiedliche Beteiligungsprojekte zur Gestaltung von Spielplätzen, Skateanlagen und Freiräumen ermöglichen jungen Menschen, an ihrer Stadt aktiv mitwirken zu können. Auch durch die Information zu Kinderrechten, Wahlen, Demokratiebildung und die Unterstützung von Schüler*vertretungen stärken wir die Mitbestimmung junger Menschen.

Unser Dank geht an alle unsere Kooperationspartnerinnen sowie an die unterschiedlichen Mitarbeiterinnen, die die Arbeit über die Jahre geprägt, weiterentwickelt und mit großem Einsatz begleitet haben.

Neue Mitarbeiterin im Kinder- und Jugendbüro

Hallöle! Mein Name ist Paula. Ich bin seit 01.04.26 die neue Kollegin im Kinder- und Jugendbüro. Ich lebe seit zehn Jahren in Potsdam, habe Soziale Arbeit und Bildungswissenschaften studiert und war bereits als Schulsozialarbeiterin an einer Potsdamer Oberschule und beim Jugendmigrationsdienst in der Beratung tätig. Ich freue mich darauf, Workshops, Umfragen und Beteiligungs-Aktionen mitzugestalten, Kinder und Jugendliche in ihrem Engagement zu unterstützen und mich gemeinsam mit dem Team des Stadtjugendrings (politisch) dafür stark zu machen, dass Potsdam noch kinder- und jugendfreundlicher wird. Wir sehen uns!

Fachtagung & Beteiligungsdialog: "Irgendwas mit Beteiligung oder so"

06.07.2026 II 10:00–16:00Uhr II Haus der Jugend II Kostenlos

Mehr Beteiligung? Ja, klar! ...aber wie?

Ihr wollt die Stimmen “Eurer” Kinder und Jugendlichen” sicht- und hörbar machen, damit sich in ihrem Stadtteil oder in ganz Potsdam endlich mal was ändert?

Euer Konzept sieht eine enge Beteiligung “Eurer” Kinder und Jugendlichen vor, aber wisst gar nicht so recht, wie damit anfangen?

Ihr habt einen konkreten Auftrag oder eine noch unklare Idee, an welcher Stelle Ihr KiJus beteiligen wollt, habt aber noch kein Umsetzungskonzept dafür?

Ihr wollt mit engagierten Jugendlichen ins Gespräch kommen zu DEN für sie relevanten Themen?

Dann seid Ihr richtig bei unserem Fachtag & Beteiligungsdialog “Irgendwas mit Beteiligung oder so…”

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die „ihren“ Jugendlichen eine Stimme geben wollen oder die Jugendprojekte mit Beteiligungsanteil haben und Umsetzungsideen brauchen oder jene, die wissen wollen, bei welchen Themen die Mitsprache von jungen Menschen wichtig ist. Sie besteht aus 2 Teilen.

Fachtag und Beteiligungsdialog finden im Rahmen des Projekts Jugend ins Zentrum in Kooperation der Kinder- und Jugendbeauftragten der Landeshauptstadt Potsdam mit der AWO Potsdam und dem Stadtjugendring statt.

Hinweis zur Anmeldung: Bitte gebt bei Eurer Anmeldung unter “Bemerkungen” an welchen Teilen der Veranstaltung ihr teilnehmt. HIER geht es zur Anmeldung.

Jugendorte in Potsdam: Fishbowl-Diskussion aufm Bassi am 07.07.

Orte für die Jugend in Potsdam zum Treffen, Ausleben, Abhängen und einfach Sein… aber wie, aber wo??? Darüber diskutieren wir gemeinsam unter dem Motto „Jugend, wo geht?“ am 7. Juli 2026 (19:30-21:00 Uhr) auf der Jugendaktionsfläche „Bassi“ am Bassinplatz.

Für alle, denen wichtig ist, dass Jugendliche in Potsdam Platz haben.

Bringt eure Ideen, Erfahrungen und Wünsche ein – nehmt euch den Raum und macht euch laut!

Eine Veranstaltung des Stadtjugendrings Potsdam in Kooperation mit AWO Potsdam, Wildwuchs Streetwork und der FH Potsdam.

Dienstag, 07.07.2026, 19:30–21:00 Uhr

Jugendaktionsfläche „Bassi“, Bassinplatz, 14467 Potsdam

Beats am Bassi

08.07.2026 II ab 15:00Uhr II kostenlos II Jugendaktionsfläche "Bassi"

Sei dabei und feiere mit uns den Ferienstart

Auf der Bühne - Ribbecka I Komplettamente I der Potsdamer Kneipenchor I das Rundfunk Kollektiv I emoll & Jirko

Außerdem - Graffitiangebote I Cypher I Snacks & Getränke I DIY-Angebote I Chill-out-Areas I Infostände I Streetsoccer und und und....

Alle Angebote sind 100 % kostenfrei

Eine Veranstaltung des Stadtjugendrings Potsdam in Kooperation mit AWO Potsdam und Wildwuchs Streetwork

HIER geht es zur Website Beats am Bassi

“Ey Schlaatz - Lass mal reden!” Bis 07.07. mitmachen bei unserer Kinder- und Jugendbefragung

Wir wollen mal wieder was genauer wissen:

- Was macht den Schlaatz für dich aus?

- Was gefällt dir besonders?

- Was nervt dich?

- Was sind deine Wünsche für den Schlaatz?

Bis 07.07. haben junge Menschen im Schlaatz Gelegenheit, ihre Einschätzungen, Kommentare und Wünsche für den Schlaatz hier zu hinterlassen (das Ausfüllen dauert nur wenige Minuten): Umfrage - wir bringen Eure Ideen und Wünsche ein!

QR-Code und Möglichkeit zum Teilen HIER.

Finanzielle Unterstützung von Jugendprojekten über das Kinder- und Jugendbudget

Kinder und Jugendliche aus Potsdam können bis zu 1.500 € Förderung beantragen, um ihre eigenen Ideen selbst umzusetzen. Zahlreiche Jugendprojekte konnten bereits in diesem Jahr unterstützt werden oder sind gerade in der Umsetzung. Weitere Anträge können jederzeit gestellt werden. Wichtig ist dabei, dass junge Menschen von der Idee bis zur Umsetzung aktiv mitgestalten und das Projekt öffentlich zugänglich ist. Alle Infos HIER.

Jugendkulturfonds ist nun Teil des KiJu-Budget

Von 2009 bis 2025 förderte die Stadt Potsdam Jugendkulturprojekte für junge Menschen über den Jugendkulturfonds mit jährlich 5.000 bis 10.000 Euro. Für Projekte wie Konzerte, Festivals, Theater, Ausstellungen oder Filmvorhaben konnten Initiativen von jungen Menschen mit bis zu 1.000 Euro unterstützt werden. Das KiJu‑Büro war Teil der Projektjury stand Jugendlichen beratend zur Seite.

Mit der Einführung des Kinder- und Jugendbudget ergab sich eine deutlich jugendgerechtere Fördermöglichkeit für Kulturprojekte junger Menschen. Deshalb werden die finanziellen Mittel des Jugendkulturfonds seit Frühjahr 2026 über das Kinder- und Jugendbudget an die jungen Menschen vergeben. So stehen zusätzlich 4.000 Euro für Jugendkulturprojekte zur Verfügung.

Beteiligung Neubau inklusiver Spielplatz “Mausefalle”

Der Spielplatz „Mausefalle“ in der Jägerallee (Ecke Hegelallee) wird neu gestaltet. Viele der vorhandenen Spielgeräte sind veraltet oder nicht mehr nutzbar. Ziel ist es, einen attraktiven und inklusiven Ort zu schaffen, an dem alle Kinder spielen können. Die Planung erfolgt unter intensiver Beteiligung von Kindern. Im Frühjahr 2026 fanden dazu eine Online-Beteiligung, eine große Ideenwerkstatt direkt vor Ort auf dem Spielplatz sowie eine Planungswerkstatt mit Modellbau in der Oberlinschule statt. Im Herbst 2026 erfahren die Kinder, wie die Planung des Spielplatzes aussieht und welche ihrer Wünsche umgesetzt werden können. Mehr Infos gibt es HIER.

Neubau Skate- und BMX-Park unter der Nutheschnellstraße

Unter der Brücke der Nutheschnellstraße (Johannsenstraße) zwischen Babelsberg und Zentrum Ost soll voraussichtlich 2027 ein neuer Skate- und BMX-Park für Fortgeschrittene entstehen. Die Idee für den neuen Park an diesem Ort entstand aus dem Engagement des Vereins Rollrausch e.V. sowie dem Wunsch nach einem wettergeschützten Skateangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Stadt. Geplant ist ein Ort für fortgeschrittenes Fahren, der das bestehende Angebot in Potsdam ergänzt und neue Möglichkeiten zum Skaten und Biken schafft.

Zur Beteiligung der zukünftigen Nutzer*innen an der Planung fand am 11. Juni 2026 ein Ideenworkshop vor Ort statt. Gemeinsam mit dem Rollrausch e.V. und dem beauftragten Planungsbüro konnten erfahrene Skater*innen ihre Ideen für die Gestaltung des neuen Parks sammeln und diskutieren.

Die Stadt der Kinder wird 20 Jahre

Das beliebte Sommerferienprojekt „Stadt der Kinder“ feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und öffnet erneut seine Tore für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Das große Bauspielprojekt findet vom 13. bis 19. Juli 2026 auf dem Schulhof der Weidenhof-Grundschule am Schlaatz statt. Hier können Kinder ihre eigene Stadt gestalten, bauen, spielen, kreativ sein, Musik machen, Feste organisieren und aktiv mitbestimmen.

Am Sonntag, den 19. Juli, sind ab 14 Uhr alle herzlich zum großen Stadtfest eingeladen.

Das Projekt wird von KUBUS gemeinsam mit vielen weiteren Potsdamer Trägern organisiert und von zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*unterstützt. Seit 2006 sind auch das KiJu-Büro und der Stadtjugendring beteiligt. Mehr Infos zum Projekt HIER.

Sommerferien-Tipp: Abenteuer Kinderrechte (8–12 Jahre)

17.–19. August | täglich 9:00–12:00 Uhr + offener Nachmittag bis 18:00 Uhr

Drei Tage voller Kreativität, Mitbestimmung und Kinderrechte: Beim Ferienangebot „Abenteuer Kinderrechte“ entdecken Kinder spielerisch, welche Rechte sie haben – und setzen ihre Ideen direkt um.

Am ersten Tag geht es interaktiv ins Thema: Mit Spielen und Mitmach-Stationen lernen die Teilnehmenden zentrale Kinderrechte kennen. An den folgenden Tagen werden sie selbst aktiv: In kleinen Teams gestalten und bauen die Kinder eigene interaktive Stationen und Kunstwerke, die gemeinsam einen Kinderrechtspfad entstehen lassen. Dabei entscheiden sie selbst über Inhalte, Gestaltung und Ablauf.

Gut zu wissen: kostenfreies Angebot II Mittagessen inklusive (bitte Unverträglichkeiten angeben) II pädagogisch begleitet & partizipativ angelegt II begrenzte Platzzahl

Das Ferienangebot findet auf dem Abenteuerspielplatz Blauer Daumen in Kooperation mit dem Kinder-und Jugendbüro statt.

Anmeldung Per E-Mail an: Kierstein@abenteuerspielplatz-potsdam.de

Gern weitersagen an interessierte Kinder und Familien!


2. Aktuelles von unseren Mitgliedern

2.1 AWO Bezirksverband Potsdam e.V. & Chill out e.V.

Fachtag zum Thema seelische Gesundheit junger Menschen: "Was geht in Potsdam? Seelische Gesundheit junger Menschen stärker in den Fokus rücken"

29.06.2026 II 15:00–20:00Uhr II AWO Haus "Alte Druckerei" II Kostenlos

Die seelische Gesundheit der jungen Generation ist ein zentrales Thema und eine Herausforderung unserer Zeit. Auch in Potsdam stehen Fachkräfte, Einrichtungen, Verwaltung und Politik vor der gemeinsamen Aufgabe, junge Menschen frühzeitig zu stärken, zu unterstützen und passende Angebote weiterzuentwickeln, damit sie Selbstfürsorge lernen.

Wir laden Akteur*innen aus den genannten Bereichen und auch Jugendliche und junge Erwachsene herzlich zu einer Fachveranstaltung ein, die aktuelle Lage zu diskutieren und , Perspektiven für die Förderung der seelischen Gesundheit junger Menschen zu entwickeln. Ziel ist es, nicht nur für das Thema zu sensibilisieren, sondern gemeinsam Ideen und Strukturen zu erarbeiten, die in Potsdam umgesetzt werden können.

Freuen Sie sich auf fachlichen Austausch, Impulse und Vernetzung mit Akteur*innen aus unterschiedlichen Bereichen. Für Getränke und ein kleines Büffet zum gemütlichen Ausklang ist gesorgt.

Zielgruppe: Fachkräfte der Jugendhilfe, Therapeut*innen, Ärzt*innen etc., Interessierte aus Politik, Verwaltung, Forschung / Lehre sowie junge Menschen Weitere Informationen und Anmeldung HIER.

Fachtag zum Thema Jugendarmut: "Echt jetzt 2.0?!Junge Sichtweisen auf eine gerechte Zukunft"

01.07.2026 II 12:00–17:00Uhr II Bürgerhaus am Schlaatz II Kostenlos

Der Fachtag zum Thema Jugendarmut ist zweigeteilt. Im ersten Teil am Vormittag setzen sich Schüler*innen in einer „Jugend-Dialog-Werkstatt“ mit den Auswirkungen von Armut auf Heranwachsende auseinander. Am Nachmittag öffnet sich die Veranstaltung für ein Fachpublikum, das ebenfalls Perspektiven und Lösungsansätze zum Thema Jugendarmut diskutiert. Ziel ist es, konkrete Impulse für eine armutssensible Stadtentwicklung in Potsdam zu erarbeiten. Parallel zum Mittagessen wird eine Fotoausstellung eröffnet, die ebenfalls in der Jugendaktionswoche entstanden ist.

Ablauf

12:00 – 13:00 Uhr Eröffnung einer Fotoausstellung und gemeinsames Mittagessen

13:00 - 17:00 Uhr (Fachveranstaltung für Fachpublikum und interessierte junge Menschen)

Weitere Informationen und Anmeldung HIER.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Jugendaktionswoche „Jugend im Zentrum“ 

Stickerworkshop: "Was brauchst du? Was braucht dein Kiez?“

23.06.2026 II 30.06.2026 II 15:00–17:30Uhr II Rechenzentrum Café Laika (EG) II Kostenlos

In 2 Terminen kannst du deine eigenen Sticker mit lokalem Bezug und ihren persönlichen Forderungen entwickeln, gestalten und drucken (lassen).

Weitere Informationen und Anmeldung HIER.

Klückskinderworkshop: Träume wahr werden lassen? Lern, wie's geht!

29.06.2026 II 14:00–18:30Uhr II CarelevingZentrum (CalZ) II Kostenlos

Wo siehst du dich in ein paar Jahren und was brauchst du, um dahin zu kommen? In unserem Workshop hast Du die Chance, gemeinsam mit Expertinnen und anderen jungen Menschen, die in der Jugendhilfe betreut werden, über deine Zukunft nachzudenken und eigene Ziele zu entwickeln. Im Workshop kannst du träumen und deine Träume in echte Ziele verwandeln. Du lernst jemanden kennen, der selbst in der Jugendhilfe aufwuchs und heute seinen eigenen Weg geht. So bekommst Du wertvolle Impulse von Careleaverinnen, die ihren Werdegang mit dir teilen und heute selbstbewusst ihren Weg gehen.

Die Veranstaltung richtet sich an Careleaver*innen und alle jungen Menschen in Wohngruppen und BEWs, die über das nachdenken wollen, was als Nächstes kommt. Die Teilnahme ist kostenlos. Für Verpflegung und Getränke ist gesorgt.

Der Workshop wird durch das Team der Klückskinder gemeinnützige UG in Kooperation mit dem AWO-CareleavingZentrum umgesetzt und gliedert sich in drei Bausteine.

Weitere Informationen und Anmeldung HIER.

Schule vorbei Wie geht es danach weiter?

02.07.2026 II 17:00–19:00Uhr II Rechenzentrum II Kostenlos

Endlich der letzte Schultag und das richtige Leben kann losgehen.

Es gibt noch keinen Plan für die Zeit nach der Schule? Unser Workshop zeigt alle Möglichkeiten: von Ausbildung bis Studium, von Freiwilligenjahr bis Wehrdienst, von Weltreise bis Woofen. Gut geplant und ab geht die Post! Für alle ab der 9. Klasse, mit und ohne Eltern.

Weitere Informationen und Anmeldung HIER.

Clean-up-day - Wir packen an im Kiez

02.07.2026 II ab 9:00Uhr II AWO Fachschule für Sozialwesen II Kostenlos

Viele junge Menschen in Potsdam sagen: Unsere Umwelt ist wichtig. Und viele nervt es, wenn Wälder, Parks und Grünflächen voller Müll sind. Deshalb starten wir am 02.07.2026 vormittags gemeinsam mit der AWO-Fachschule und der Schilfhof Gesamtschule einen Clean-up-Day.

Wir wollen zusammen mit jungen Menschen Müll in Potsdamer Wald- und Grünflächen sammeln und damit zeigen: Wir kümmern uns.

Ihr habt Lust als Gruppe oder Klasse dabei zu sein? Großartig!

Mitmachen können alle Schulen, Klassen, Gruppen und Einrichtungen. Die Teilnahme ist unverbindlich und einfach möglich. Wenn ihr mitmachen wollt, meldet euch einfach unter: seidabei@awo-potsdam.de

Zum Abschluss gibt es noch einen kleinen Contest: Gesucht wird das kurioseste Fundstück des Tages. Macht davon einfach ein Foto und schickt es an: seidabei@awo-potsdam.de.

Dem Gewinnerteam winkt ein Preis, der auf am 08.07.2026 auf unserer Abschlussveranstaltung gekürt wird. Nähere Infos gibt´s hier.

Schnippeldisko im freiLand

03.07.2026 II 16:00-22:00Uhr II freiLand Potsdam Haus 2 II Kostenlos

Du bist zwischen 14 und 21 Jahren? Dann schnapp dir Brettchen, Sparschäler und Messerchen und komm zur 1. Potsdamer Schnippeldisko. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Lebensmittel auf den Teller und nicht in die Tonne kommen!

Link zur Schnippeldisko

Soccer Turnier am alten Markt

04.07.2026 II 13:00-19:00Uhr II Alter Markt 1 II Kostenlos

Am 04.07.2026 findet auf dem Alten Markt in Potsdam ein großes 3-gegen-3-Soccerturnier vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. statt.

Mitmachen können alle zwischen 14 und 24 Jahren.

Euch erwartet ein entspannter Tag mit Fußball, Musik, guter Stimmung sowie kostenlosen Snacks und Getränken. Los geht’s um 13:00 Uhr im Rahmen der Jugendaktionswoche. Gespielt wird in kleinen Teams im 3vs3-Format. Egal ob ihr nur zum Spaß spielt oder richtig Bock auf Competition habt – alle können mitmachen.

Alle Angebote sind kostenfrei. Meldet euch bitte bis zum 15.06.2026 an. Ihr könnt allein kommen oder euch zusammen mit Freund*innen anmelden. Wenn ihr schon ein Team seid, schreibt die Namen der Teammitglieder einfach ins Hinweisfeld bei der Anmeldung.

Careleaving Storys: Geschichten aus der Jugendhilfe

06.07.2026 II 17:00–20:00Uhr II CarelevingZentrum (CalZ) II Kostenlos

Gemeinsam mit dem Team von Careleaving Storys laden wir zu einer besonderen Lesung ein:

Careleaverinnen teilen ihre persönlichen Geschichten aus dem Leben vor, während und nach der Jugendhilfe. Die Texte eröffnen bewegende Einblicke in Erfahrungen von Aufbruch, Verlust, Stärke, Gemeinschaft und Selbstbestimmung. Eingeladen sind Careleaverinnen, junge Menschen, Fachkräfte sowie alle Interessierten, die Jugendhilfe aus einer persönlichen Perspektive erleben und verstehen möchten. Mehr Infos HIER.

Die Lesung ist kostenlos. Für Getränke und einen kleinen Snack ist gesorgt. Eine Teilnahme ist auch kurzfristig ohne Anmeldung möglich. Um uns die Planung und Organisation zu erleichtern, wären wir Euch für eine Anmeldung sehr dankbar.

Kino für umme - Wir laden dich ins Kino ein

18.08.2026 II 18:00Uhr II Thalia – Das Programmkino II Kostenlos

In der letzten Ferienwoche laden wir dich ins kostenfreie Kino ein. Und das Beste? Du selbst bestimmst mit, welcher Film gezeigt wird.

Du bist zwischen 14 und 21 Jahren alt? Dann stimme bis zum 10.07.2026 unter folgendem Link mit ab und entscheide mit welcher Film gezeigt wird. Der Film mit den meisten Stimmen gewinnt.

Melde dich HIER an, um dir deinen Kinoplatz zu sichern

Einlass 17:30 Uhr, Filmstart 18:00 Uhr


2.2  Breitband e.V. 

Sozialarbeiter*in in Vollzeit für den Kinderclub „Otto Nagel" gesucht

Der Breitband e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Sozialarbeiterin (FS) oder Sozialpädagogin (FH / Uni) - (oder jeweils vergleichbare Ausbildung) - für das Arbeitsfeld „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ im Kinderclub "Otto Nagel".

Die vollständige Stellenausschreibung findet Ihr HIER.

2.3 HochDrei e.V.

Think Twice! / Reality Check

18.–25.07.2026 | 14–17 Jahre

Deutsch-polnische Begegnung zum Erkennen von Fake-News und sicherer Internetnutzung. Weitere Infos & Anmeldung HIER.

Fit & Fabulous

26.07.–02.08.2026 | 14–19 Jahre

Mädchen*projekt zu den Themen Wohlbefinden, Selbstfürsorge und der Reflexion von Schönheitsvorstellungen. Weitere Infos & Anmeldung HIER.

Queer Summer Camp

04.–08.08.2026 | 16–28 Jahre

Ein Raum von Queers für Queers rund um Community, Widerstand und Empowerment. Weitere Infos & Anmeldung HIER.

Roots & Routes

19.–26.09.2026 | 18–30 Jahre

Deutsch-türkisches Seminar zu der Frage, wie Sport und Medien unsere Identität, unser Wohlbefinden und unser Gemeinschaftsleben prägen. Weitere Infos & Anmeldung HIER.

2.4 HochVier – Gesellschaft für politische und interkulturelle Bildung e. V.

Jugendumfrage zu Partizipation & spielerischem Lernen

Viele Möglichkeiten zur Beteiligung sind im Alltag schwer zu finden oder für Jugendliche kaum nutzbar. Daher führen wir im Rahmen unseres EU- Partizipationsprojektes KEY-YOU eine Umfrage durch. Ziel ist es, herauszufinden, wie ihr eure Rechte wahrnehmt und was euch daran hindert, bei lokalen Entscheidungen mitzureden. Gleichzeitig wollen wir wissen, wie Spiele das Lernen über diese Themen spannender machen können. Mit euren Antworten helft ihr direkt dabei, zukünftige Lernspiele so zu gestalten, dass sie jede und jeden von euch erreichen.

In nur ca. 7–10 Minuten könnt ihr deshalb anonym bei unserer Umfrage mitmachen.

Den Online-Fragebogen findet ihr HIER.

Mehr Infos zum Projekt selbst findet ihr HIER.

3. Veranstaltungen, Fortbildungen, Termine u.ä.

3.1 Radiks - Präventionstheater in Brandenburg

Es ist eine mobile Theaterproduktionen für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren. Mit unseren gewalt- und suchtpräventiven Theaterstücken sind wir im Herbst 2026 in Brandenburg unterwegs.

Unsere Tournee vom 21. September - 02. Oktober:

- „Fake oder War doch nur Spaß“, Themen: Cyber-Mobbing und Medienkompetenz

- „Morgen oder Madagaskar“, Themen: Abhängigkeiten, Drogen, Suchtprävention und Medienkompetenz

- „Wir waren mal Freunde“, Themen: Fremdenfeindlichkeit, Gewaltprävention und Freundschaft

Unsere Tournee vom 21. - 25. September:

- „Und dann kam Alex”, Themen: Gewalt, Mobbing, Bullying

Unsere Tournee vom 28. September - 02. Oktober:

- „Herznetz-Gefühl" Themen: Cyber-Kriminalität, Cyber-Mobbing und Medienkompetenz

- „5 vor 12 - oder Schon Geisterstunde”, Themen: Klimawandel, Nachhaltigkeit, Armut & Reichtum und Respekt

Für den besonderen Jahresabschluss bieten wir alle Stücke auch am 21./22.12.26 an.

Alle Stücke wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrkräften und Sozialpädagogen entwickelt und folgen dem No-Blame-Approach. Nach jeder Aufführung bieten wir ein moderiertes Nachgespräch für alle Teilnehmenden an.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Stücken finden Sie auf unserer Website.

Für Terminwünsche und Beratung steht Ihnen unser Tourmanagement zur Verfügung:

Frau Scharfe (Tel: 030 - 52698183 // E-Mail: info@ensemble-radiks.de)

3.2 Kostenfreie Gedenkstättenfahrt für Jugendliche (16-25 J.) nach München/Dachau im Sept. 2026

Im September 2026 findet eine kostenfreie Gedenkstättenfahrt nach München und Dachau für junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren aus Brandenburg statt. Für die begrenzten Plätz kann man sich ab sofort auf unserer Webseite anmelden.

Seit drei Jahren bietet das Projekt „remember – Jugendliche erinnern an NS-Verbrechen in Brandenburg“ jungen Menschen Raum, sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen, lokale Erinnerungsorte zu erkunden, eigene Themen einzubringen und gemeinsam neue Formen des Erinnerns zu entwickeln.

Gemeinsam möchten wir uns auf einer viertägigen Reise (Do-So, 03.-06.September) mit der Geschichte des Nationalsozialismus in München/Dachau auseinandersetzen, Erinnerungsorte besuchen, Fragen stellen und ins Gespräch kommen. Dabei stehen die Interessen der Teilnehmenden im Mittelpunkt – die Fahrt kann aktiv mitgestaltet werden.

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit bei Milena Seidl: milena.seidl@ljr-brandenburg.de oder unter 017645254390 melden.

Die Reise wird von Referent*innen für historisch-politische Bildung des Landesjugendring Brandenburg und einer Gedenkstättenmitarbeiterin der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück begleitet. Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert.

3.3 Einladung: 19.-22.10.26 Live-Action-Rollenspiel als kostenloses Ferienprogramm für Teens und junge Erwachsene

„Nach dem Schatten“ – Gestaltet die Zukunft nach dem Kälteschlaf Kostenfreie Ferienfahrt mit Übernachtung und Verpflegung und Programm

19. – 22.10.26 Heiligensee (Berlin) // Für 14- bis 24-Jährige aus Brandenburg

Programm:

130 Jahre im Kälteschlaf – und jetzt? Die Welt, die ihr kennt, gibt es nicht mehr. Die Luft flimmert, die Natur ist fremd, Ressourcen sind knapp und etwas – der Schatten – zieht seine Bahnen. Hier gibt es keine Spielanleitung. Nur euch. Und eine Frage: Wie leben, wenn alles neu ist?

4 Tage. Eine unbekannte Zukunft. Entwickelt eure eigenen Regeln, Entdeckt Schätze, Geheimnisse, meistert Überraschungen und Gefahren in unserem Live-Action-Rollenspiel.

Ihr habt die Wahl

Vertraut ihr den anderen?

Stellt ihr euch dem Schatten?

Ferienfreizeit mit Live-Action-Rollenspiel (LARP)

Egal, ob du noch nie von Live-Action-Rollenspielen gehört hast oder ob du schon erfahren darin bist – du kannst bei „Nach dem Schatten“ mitmachen und dich in vielem Ausprobieren! Ein erfahrenes Spiele-Team begleitet euer Abenteuer.

Mehr Infos und Anmeldung HIER.

Offene Fragen? Melde dich bei uns!

perspektiven@ljr-brandenburg.de // Toni: 0331-6207554 | Mobil: 0152-24225036


4.1 Weitere News

4.1   Integrationspreis 2026 – Bewerbungsphase gestartet

Die Landeshauptstadt Potsdam hat die Bewerbungsphase für den Integrationspreis 2026 eröffnet. Unter dem diesjährigen Motto „Engagiert. Mutig. Gegen Rassismus.“ werden Menschen, Initiativen, Vereine, Unternehmen und Projekte ausgezeichnet, die sich mit besonderem Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander in Potsdam einsetzen.

Gerade durch starke Netzwerke und engagierte Menschen gelingt es, ein solidarisches und vielfältiges Umfeld zu schaffen und wichtige Projekte sichtbar zu machen. Deshalb möchten wir Sie herzlich bitten, die Ausschreibung in Ihren Einrichtungen, Netzwerken und Arbeitsbereichen weiterzugeben und somit auf den Integrationspreis aufmerksam zu machen.

Der Integrationspreis wird in vier Kategorien vergeben:

• Projektidee

• Vereinsarbeit

• Einzelleistung

• Projekte mit besonderem Bezug zum Jahresmotto

Die Landeshauptstadt Potsdam stellt insgesamt 2.000 Euro Preisgeld zur Verfügung. Zusätzlich vergibt die ProPotsdam GmbH erneut den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis Nachbarschaft.

Gesucht werden Projekte und Initiativen, die:

• Begegnung und Teilhabe fördern

• Haltung gegen Rassismus und Ausgrenzung zeigen

• das demokratische und vielfältige Zusammenleben in Potsdam stärken

Bewerbungen sind bis zum 09. Juli 2026 möglich.

Die feierliche Verleihung des Integrationspreises findet am 27. September 2026 in der Reithalle des Hans Otto Theaters statt.

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie HIER.

4.2   Betreuer*innen für das Sommercamp der Berlin-Brandenburgische Landjugend gesucht!

Die Berlin-Brandenburgische Landjugend sucht für ihr Sommercamp vom 19. - 25.07. in Arendsee noch zwei Betreuer*innen für das Team bestehend aus insgesamt 6 Personen.

Das Camp steht unter dem Motto Sterne und Galaxien mit verschiedenen Workshops. Higlight wird der Tagesausflug in den Heidepark am 22.07. inklusive Rebellensnack.

Wir haben 39 Teilnehmende im Alter zwischen 9-14 Jahren. Im KiEZ Arendsee sind wir untergebracht in mehreren Bungalows mit 4 Zimmern und drei Bädern. Das Betreuer*innenteam teilt sich einen Bungalow.

Du wirst im Tandem mit einereinem anderen Betreuerin eine Kleingruppe von ca. 12-15 TN betreuen. Wobei wir ein Großteil der Aktivitäten gemeinsam als Großgruppe durchführen werden. Wir leben Partizipation: Nicht nur im Team wirst du dich überall einbringen können, sondern auch die Teilnehmenden werden in viele Prozesse des Camps direkt einbezogen.

Die Anreise des Teams erfolgt einen Tag vorher, also am 18. Juli. Für den gesamten Aufenthalt (Übernachtung, Vollverpflegung, Programmpunkte, Teamsnacks & Getränke) entstehen dir keine Kosten. Wir zahlen eine Aufwadsentschädigung von 210€.

Voraussetzung: Du solltest mindestens 16 Jahre alt sein und eine gültige Jugendleiter*innencard haben oder aktuell dein FSJ machen bzw. gemacht haben.

Weitere Infos und Anmeldung HIER.

Für Rückfragen melde dich gern bei Chris Trzensimiech (chris.trzensimiech@bbl-online.com)

4.3  Junge Musikerinnen und Musiker gesucht!

Junge Menschen, die eigene Songs produzieren oder schreiben, ein Konzert in Berlin spielen wollen, andere Musikerinnen/Musiker kennenlernen wollen und sich in Workshops mit Profis ausprobieren wollen, können sich bis zum 31. Juli 2026 für das Treffen junge Musikszene 2026 jetzt bewerben!

Die Gewinnerinnen/Gewinner reisen zum sechstägigen Festival nach Berlin (25.-30.11.2026).

Alle Informationen zur Bewerbung sind hier zu finden: Bewerbung

Das Treffen junge Musikszene ist Teil der Treffen junge Szene der Berliner Festspiele und wird als Bundeswettbewerb vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert.

Weitere Informationen auch bei: Liske Martens (Organisationsassistenz Treffen junge Szene)

Theatertreffen der Jugend / Tanztreffen der Jugend / Treffen junger Autor*innen / Treffen junge Musikszene

Berliner Festspiele (Schaperstr. 24, 10719 Berlin)

T +49 30 254 89-113

treffenjungeszene@berlinerfestspiele.de

4.4 Gute Nachrichten für Ehrenamtliche

Good News: Ab diesem Jahr ist die Übungsleiterpauschale auf 3.300 Euro erhöht. Die Ehrenamtspauschale wurde auf 960 Euro angehoben. Das heißt, bis zu diesen Beträgen erhält man das Geld steuerfrei.

Weitere Neuigkeiten für Vereine und gemeinnützige Organisationen bringt das Steueränderungsgesetz 2025 mit.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat die Änderungen für zusammengefasst.

Mehr Infos HIER

4.5 Handreichung rechtsextreme Bedrohungen (Aktionsbündnis Brandenburg)

CSDs, Demokratiefeste und andere Veranstaltungen der demokratischen Zivilgesellschaft stehen zunehmend im Fokus von Rechtsextremen. Immer wieder gibt es Drohungen, Störungen und Angriffe. Darum hat die Opferperspektive zusammen mit dem Aktionsbündnis Brandenburg eine Handreichung mit Empfehlungen erstellt, wie Organisator*innen Veranstaltungen im öffentlichen Raum so sicher wie möglich durchführen und mit Bedrohungsszenarien umgehen können. Die Broschüre finden Sie HIER.

4.6 Fristen für die nächsten Ausschreibungen beim Förderprogramm Erasmusplus-Jugend

Die nächste Erasmusplus-Jugend Antragsfrist ist der 1. Oktober 2026!

Das EU-Programm CERV Das Programm "Citizens, Equality, Rights and Values" (CERV) fördert Projekte zum Thema Unionswerte, Gleichstellung, Teilhabe und Gewaltpräven-tion (Daphne) – mit einem Etat von rund 1,55 Mrd. Euro. Unter CERV sind verschiedene Vorgängerprogramme unter einem neuen Dach zusammengefasst wurden, u.a. auch das Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“. Neu ist allerdings der Schwer-punkt Werte und Rechtstaatlichkeit. Die aktuellen Aufrufe des CERV-Programms der Europäischen Union HIER

Unserer Mitglieder

Der Stadtjugendring Potsdam e.V. wird durch die Landeshauptstadt Potsdam / den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie gefördert.
Logo Landeshauptstadt Potsdam