SJR-Newsletter - Januar 2022

Hier lest ihr News vom SJR, KiJu-Büro und Vereinen aus der ganzen Stadt 🙂 Viel Spaß beim Stöbern.
Wollt ihr den Newsletter abonnieren? Dann einfach HIER klicken !
Habt ihr Beiträge? Dann an newsletter@madstop.de schicken!

1. Aktuelles aus dem SJR, KiJu & Co

1.1 Kinder- und Jugendbüro

Rosa-Luxemburg-Grundschule

Der Schulhof der Rosa-Luxemburg-Grundschule soll mit Beteiligung der Schüler*innen neu gestaltet werden. Deshalb haben wir im November 2021 eine große Umfrage in der Schule durchgeführt, an der sich alle ca. 500 Schüler*innen beteiligt haben. Die vielen Umfrage-Ergebnisse wurden nun ausgezählt und in einer Ergebnis-Dokumentation zusammengefasst. Weiter geht´s im März mit einem tollen Modellbau-Workshop zum Schulhof. Die Dokumentation und weitere Infos findet ihr hier.

Jugendkulturfond

Der Jugendkulturfond ist wieder da! Insgesamt stehen in diesem Jahr 5.000 Euro vom Fachbereich Kultur und Museum für eure Projekte zur Verfügung. Welche Projekte unter welchen Bedingungen gefördert werden, könnt ihr bei uns nachlesen.

Also los, bewerbt euch jetzt! Als KiJu-Büro sind wir in der Jury des Jugendkulturfonds vertreten.

Kreisschüler*innenrat

Am 17.01.2022 traf sich der Kreisschüler*innenrat-Potsdam digital zu einer besonderen Sitzung. Zu Besuch waren der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert, Frau Noosha Aubel (Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport), sowie Herr Morgenstern-Jehia (Fachbereichsleiter für E-Government). Die Vertreter*innen der Stadt Potsdam stellten sich den Fragen des KSR. Schwerpunktthemen der Frage- und Diskussionsrunden waren: Digitalisierung an den Potsdamer Schulen, kostenloser/-günstiger ÖPNV für Schüler*innen, (baulicher) Zustand der Schulen in Potsdam, Luftfilteranlagen, ökologisches und nachhaltiges Schulessen sowie die fehlende Stelle der Kreisberatungslehrer*in.

Kinderrechte

Die Kinderrechte werden in Deutschland in diesem Jahr 30 Jahre alt! Einerseits ein Grund zum Feiern, andererseits ein Grund, um kritisch zu prüfen, ob die Umsetzung der Rechte von Kindern und Jugendlichen so ist, wie wir sie uns wünschen. Um Kinder, Jugendliche, Fachkräfte und Politiker*innen nicht nur an die Kinderrechte zu erinnern, sondern auch um der Umsetzung selbst gerecht(er) zu werden, plant das Kinder- und Jugendbüro starke Projekte für dieses Jahr. Angedacht sind ein Kinderrechte-Theater-Projekt sowie eine Art Kinderrechte-Forum in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung, der AWO Potsdam, der Fachhochschule Potsdam sowie weiteren Akteur*innen.

Schlaatz 2030

Kinder und Jugendliche konnten am 03.12.2021 im Masterplanverfahren zur Stadtteilentwicklung Schlaatz 2030 ihre Ideen und kritischen Punkte anbringen. Ihre Anmerkungen wurden einer Jury von Erwachsenen zur Anhörung weitergereicht. Anschließend wurden die eingereichten 15 Entwürfe der Architekturbüros auf 3 Exemplare reduziert. Die Büros haben nun Zeit, ihre Entwürfe zu verbessern. Für diese drei Entwürfe wurden am 21.01.2022 nochmals Anmerkungen von Jugendlichen gesammelt. Das Kinder- und Jugendbüro tritt in dem Beteiligungsprozess, der vom „Kollektiv Stadtsucht“ durchgeführt wird, beratend auf und unterstützt punktuell personell die Durchführung der Beteiligungen.


2. Aktuelles von unseren Mitgliedern

2.1 HochDrei e.V.

Ferienprojekt "RoleModel"

In diesem Ferienprojekt soll es um Mädchensein und Jungesein gehen. Wir fragen uns, wie wir dazu stehen und wie es sich anfühlt, das zu sein, was wir sind. Wie sehen uns die Menschen um uns herum, welche Erwartungen haben sie an Mädchen und welche an Jungen? Ist das immer gleich?

In der Woche wollen wir uns mit Vorbildern zu diesem Thema beschäftigen und mit unseren ganz eigenen Vorbildern unseren persönlichen Weg finden. Vielleicht stellen wir sogar fest, dass wir selbst manchmal ein Vorbild sein können – unser eigenes oder für andere.

Spannende Spiele, Übungen und Ausflügen begleiten uns durch die Woche. Wir lernen uns kennen und finden vielleicht sogar neue Freund*innen in der Gruppe.

Termin: 29. Januar bis 5. Februar 
Zielgruppe: Mädchen und Jungs mit Fluchterfahrung im Alter von 9 bis 13 Jahren 
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei 
Thema: Vorbilder, Mädchensein und Jungssein

Zur Anmeldung.

Ferienprojekt "Du führst Regie"

In deinem Leben führst du die Regie – kann ganz schön anstrengend sein. Aber auch sehr schön. Nämlich dann, wenn du in deinen Ferien lernst, wie man Stop Motion Filme erstellt und dazu noch interessante Leute triffst. Von der Entwicklung einer Story über die Materialauswahl für die Darstellung bis zur Kameratechnik kannst du alles lernen. Thematisch werden die Filme sich mit deinen Gedanken und Erfahrungen zu Heimat und Zuhause beschäftigen. Was genau macht das Gefühl aus, sich zuhause zu fühlen? Ist das was anderes als Heimat? Kann man viele “Heimaten” haben? Wann fühlst du dich sicher und wohl? Wie könnte Heimat für alle sein?

Du bist auf dieses Filmabenteuer herzlich eingeladen. Und wenn du richtig Lust bekommst, weiter zu machen, dann kannst du im Herbst dabei sein, wenn gemeinsam geplant wird, wie und vor wem die entstandenen Filme gezeigt werden.

Termin: 30. Januar-4.Februar 
Zielgruppe: Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren
Thema: StopMotion Filme zum Thema ZuHause Sein und Heimat 
Kosten: 50 Euro (Ermäßigung auf Anfrage möglich)

Zur Anmeldung.


3. Veranstaltungen, Fortbildungen u.ä.

3.1 Landesjugendring Brandenburg e.V.

Fachtag "Ein Paragraf mit großer Wirkung?! 3 Jahre kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung in Brandenburg" am 18.02.2022

Mit einem neuen § 18a ergänzte der Brandenburger Landtag 2018 die Kommunalverfassung um eine Regelung, die die Kommunen und Landkreise verpflichtet, die Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte aller Kinder und Jugendlichen vor Ort zu sichern. Seither ist die Anzahl der Jugendgremien sowie der Kinder- und Jugendbeauftragten kontinuierlich gestiegen. Neben Strukturen der formalen Beteiligung steigt die Anzahl der aktiven jungen Menschen und damit auch die Zahl offener und neuer Formen der Beteiligung. Das damalige Ziel, junge Menschen in kommunales Handeln einzubinden, wird Stück für Stück mit Leben gefüllt. Drei Jahre nach dem Beschluss ist es höchste Zeit, diese Ergebnisse sichtbar zu machen und die Erfolge zu feiern. Gleichzeitig möchten wir kritisch auf die Vergangenheit schauen und Impulse zur weiteren Umsetzung der Kinder- und Jugendbeteiligung im Land erarbeiten.

Datum: 18. Februar 2022 
Zeit: 10:00 - 19:00 
Veranstaltungsort: Videokonferenz

Zur Anmeldung und zum Programm.

3.2 Treffpunkt Freizeit

Veranstaltungstipps Februar 2022

06.02.2022, 15.00-17.00 Uhr: Kreative Wintersonntage für Familien - Kreative Bilder und Karten gestalten

Mit dem ältesten aller Druckverfahren, dem Hochdruck, gestalten Kinder und Familien gemeinsam mit Antje Krauße Karten und Bilder zum Verschenken. Das vorhandene Bastelmaterial inspiriert bei der Ideenfindung. Die Kinder können ausschneiden, legen und kleben und fertig ist das Bild - eigentlich zunächst die Bildvorlage. Denn wie mit einem Stempel können wir von diesem Druckstock beliebig viele Abzüge auf Papier drucken. Wir werden dazu neben Schwarz, die drei Grundfarben Blau, Gelb und Rot zur Verfügung haben.

Eine Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich. Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung bis fünf Tage vor der Veranstaltung per Email an: anmeldung@treffpunktfreizeit.de. Während der Veranstaltung gilt die 3G-Regel sowie die Maskenpflicht. Für Kinder ist die Testdokumentation aus der Schule ausreichend.

für Familien ab 4 Jahren 
Eintritt frei

13.02.2022, 15.00-17.00 Uhr: Kreative Wintersonntage für Familien - Nistkästen selbst bauen

In der Holzwerkstatt im Treffpunkt Freizeit erwartet euch jede Menge Holz, Werkzeuge, Schrauben und Nägel. Gemeinsam werden wir Nistkästen für verschiedene Vögel aus Holz bauen, die ihr in eurem Garten oder in der Stadt aufhängen könnt.

Eine Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich. Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung bis fünf Tage vor der Veranstaltung per Email an: anmeldung@treffpunktfreizeit.de. Während der Veranstaltung gilt die 3G-Regel sowie die Maskenpflicht. Für Kinder ist die Testdokumentation aus der Schule ausreichend.

für Familien ab 6 Jahren 
Eintritt frei

22.02.2022, 18.00 -19.30 Uhr: Elternforum: Pubertät – Wie begleiten Eltern ihr Kind gut in ihrem Wachstum?

Pubertät beschreibt den Übergang von der Kindheit ins Jugendalter. In diesem Elternforum ordnen erfahrene Pädagog*innen diese Lebensphase in den Kreislauf des Wachsens und Werdens ein. Für viele Familien ist diese Zeit mit Herausforderungen im Familienalltag verbunden. Die Beziehungen in der Familie verändern sich. Wie kann es gelingen, in einem guten Kontakt miteinander zu bleiben? Welche besonderen Entwicklungsaufgaben müssen durch die Jugendlichen und Eltern bewältigt werden? Warum tut mein Kind Dinge die ich nicht verstehe? Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Bewältigung dieser Lebensphase? Nach einer thematischen Einführung laden wir Eltern dazu ein ihre Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Referent*innen: Silvia Hassmann-Vey (Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin); eike Schwarz (Manne e.V. Potsdam) 
Eintritt frei

Anmeldung: Eine Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich. Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung bis fünf Tage vor der Veranstaltung per Email an: anmeldung@treffpunktfreizeit.de. Die Veranstaltung wird online als Zoomkonferenz stattfinden. Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung den entsprechenden Link.

29.03.2022, 18.00-19.30 Uhr: Elternforum: Psychische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen – Wann müssen sich Eltern Sorgen machen?

Winterferienprogramm 2022

ferienKREATIV: Keramikwerkstatt – Märchenhafte Figuren 31.01.-03.02.2022, 9.00-15.00 Uhr

Die Schneekönigin - sicher kennt ihr dieses Märchen. Wir lesen Teile davon im Workshop noch einmal. Dann fertigen wir kleine Skizzen für unsere Vorhaben an. Ihr legt fest, welche Figuren oder Objekte wir in Ton formen wollen.

Es wird sicher sehr spannend, was jeder einzelne von uns umsetzen wird. Nach Fertigstellen unserer kleinen Arbeiten bemalen wir diese zunächst bevor sie gebrannt werden.

für Kinder von 8 - 15 Jahren 
Kursleiterin: Barbara Illmer, Künstlerin 
Preis: 60 EUR, inkl. Mittagessen

ferienAKTIV: KIDS CLUB – offenes Ferienprogramm 31.01.-04.02.2022, 10.00–15.00 Uhr

Im KIDS CLUB findet ihr jeden Tag ein spannendes Ferienangebot mit kreativen Aktionen, Spielen, chillen...egal, ob ihr die ganze Woche kommt oder nur einzelne Tage. Wir planen die Aktionen gemeinsam mit euch. Bringt gern eure Ideen mit. Wenn ihr vormittags einen Ferienkurs besucht, könnt Ihr im Anschluss den KIDS CLUB nutzen.

für Kinder 6–12 Jahre 
mit Elisa Martin 
Preis: 15 EUR / Tag, 40 EUR / Woche, inkl. Mittagessen

ferienKREATIV: Nähwerkstatt – Sachen selbst genäht 31.01.-03.02.2022, 10.00-13.00 Uhr

Wer hat Lust von euch die Nähmaschine kennenzulernen und dann mit ihr wundersame Dinge zu nähen? Wir nähen Kuschelkissen, Bezug oder andere kleine Dinge.

für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren 
mit Anke Roth 
Preis: 40 EUR

ferienAKTIV: Parkour – Die Kunst der Fortbewegung 31.01.-04.02.2022, 09.00-12.00 Uhr

Trainieren und spielen - Parkour besticht durch seine Vielseitigkeit, einer Kombination aus kreativer Bewegungskunst, zielgerichtetem Training und verspieltem Ausprobieren. Ihr lernt mit uns Hindernisse jeder Art schnell, sicher und spielerisch zu überwinden, ebenso als wären es keine Hindernisse, sondern lediglich Herausforderungen an euren Körper und Geist. Dabei spielt die gute Verknüpfung von Kontrolle, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit eine zentrale Rolle. Jedes Parkourtraining ist durch eine gemeinschaftliche Atmosphäre geprägt. Wenn du Freude an Bewegung hast und sehen willst, was in dir steckt, dann bist du hier richtig!

für Kinder ab 8 Jahren 
mit Alexander Bundrock, Potsdam in Bewegung 
Preis: 50 € (75 € inkl. Mittagessen und Nachmittagsbetreuung im Kids Club)

3.3 Brandenburgische Landesstelle für Suchtfragen

Onlineseminarreihe Rausch - Sucht - Prävention: Kleine Online-Akademie

Zwischen dem 9. Februar und dem 2. März 2022 wird an jedem Mittwochabend ein kostenfreies Online-Seminar zu folgenden Themen stattfinden:

09.02.2022 | Von CBD bis synthetische Cannabinoide
16.02.2022 | Drugchecking - Grundlagen des Drogentestens 
23.02.2022 | Onlineglücksspiel 
02.03.2022 | Medikamentenmissbrauch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Neben einem fachlichen Input durch die Referentinnen/Referenten, bieten die 90-minütigen Veranstaltungen Raum für einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Die Online-Seminare richten sich (je nach Thema) an interessierte Fachkräfte aus Suchtprävention und Suchthilfe, Eltern, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen/ Schulsozialarbeiter.

Eine Anmeldung ist ab sofort hier möglich.

3.4 Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.

Online-Veranstaltungsreihe "Kaffeerunden – Mit Digitalität ins neue Jahr"

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung richtet die dreiteilige Online-Veranstaltungsreihe "Kaffeerunden – Mit Digitalität ins neue Jahr" mit Seminaren zum Thema Urheberrecht am 3. Februar, zum Thema Netzpolitik am 10. Februar und zu ePartizipation am 17. Februar 2022 aus. Das Angebot richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Vertreterinnen/Vertreter aus den Verbänden der Kulturellen Bildung und Jugendarbeit. Die Seminare können unabhängig voneinander besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung bis zum Vortag der jeweiligen Veranstaltung erforderlich.


4. Weitere News

4.1 Deutsches Kinderhilfswerk

Bewerbung zum Deutschen Kinder- und Jugendpreis 2022

Yeah – das Rennen um Deutschlands höchstdotierten Beteiligungspreis für Kinder und Jugendliche, den Deutschen Kinder- und Jugendpreis 2022 hat begonnen! Bis 31. Januar 2022 sind Bewerbungen möglich.

Sichert euch mit eurem Beteiligungsprojekt die Chance auf eines der Preisgelder. Insgesamt werden 30.000 Euro an Kinder- und Jugendprojekte vergeben, bei denen Kinder und Jugendliche bei­spiel­haft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken.

Der Preis wird in den Kategorien Solidarisches Miteinander, Politisches Engagement und Kinder- und Jugendkultur vergeben. Die Gewinner:innen des 1. Platzes jeder Kategorie erhalten ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Außerdem wird es in jeder Kategorie eine lobende Erwähnung geben, die mit 3.000 Euro dotiert ist. Zusätzlich wird ein Projekt mit dem Europa-Park JUNIOR CLUB Award ausgezeichnet, der mit einem Preisgeld von 3.000 Euro gewürdigt wird.

Zur Bewerbung.