SJR-Newsletter - September 2019

Vorwort

Liebe Freundinnen und Freunde,

habt ihr auch Wahl-Kater? ??? Nun ist es vier Tage her, dass die AfD in Brandenburg die zweitstärkste Kraft wurde.

Die Wahlbeteiligung war höher als bei der letzten Landtagswahl ( Quelle). Das ist natürlich ein Grund zur Freude: Mehr Wähler*innen konnten mobilisiert werden. Doch die Ergebnisse verursachen Kater, Kopfschütteln und Entsetzen.

In Brandenburg haben 30 Prozent der 25-34-Jährigen der AfD ihre Stimme gegeben (ein Plus von 14 Punkten). Bei den 16-24-Jährigen stimmten 18 Prozent für die AfD, in Plus von drei Punkten ( Quelle). Natürlich müssen alle Ergebnisse differenziert eingeordnet werden (das tun wir in den nächsten Wochen).

Aus jetziger Sicht können wir bereits sagen (denn das ist unsere tägliche Aufgabe): Eine frühe Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Entscheidungsprozessen ist ein wichtiger Teil für das Kennenlernen und Erfahren von Demokratie, denn so entstehen demokratische Werthaltungen und Kompetenzen ( Quelle). Wir bleiben dran!

Für Menschen, die sich gegen Diskriminierung und Rassismus stark machen, ist die AfD keine Alternative.

1. Aktuelles aus dem SJR, KiJu-Büro & Co

1.1 Stadtjugendring Potsdam

Neuer Freiwilliger im Stadtjugendring Potsdam e.V.
Hallo, ich bin Niklas und 18 Jahre alt.
Seit dem 01.09 bin ich der neue FSJ´ler im Stadtjugendring Potsdam. Ich bin gespannt darauf, was für spannende Projekte mich hier erwarten und freue mich sehr darauf neue Leute kennenzulernen. Also bis bald!

Hüpfburg mit Rutsche in ein Bällebad gefälligst?
Das Neue MultiFunGerät ist nun endlich da und kann ausgeliehen werden. Eckdaten, Preise und Bilder findet Ihr hier: sjr-potsdam.de/verleihangebote/materialpool

Save the Date: Workshop zum Thema Kommunikation

Wann: 29.10.2019 vermutlich 10 – 16 Uhr
Ort: Haus der Jugend, Seminarraum

Unsere Mitgliedsverbände sind vielseitig – was sie und uns (und viele andere Initiativen eint), sind Verhandlungen mit öffentlichen Trägern, Gespräche mit Teilnehmenden aus verschiedenen Zielgruppen oder auch die Teilnahme an Podiumsdiskussionen o.ä. Wir haben eine tolle Referentin gewonnen (Breuer Impulse), die uns in Sachen Gesprächsführung sicherlich weiterbringen kann. Die genauen Inhalte klären wir die nächsten Monate.

Interessierte können sich gern unter sjr@madstop.de weitergehend informieren bzw. sich anmelden. Wenn es bereits Ideen bezüglich Themen gibt, sagt gern Bescheid. Wir versuchen den Workshop bedarfsgerecht zu konzipieren.

1.2 Kinder- und Jugendbüro

LÄUFT in POTSDAM?! – Umfrage zum Fußverkehr für Kinder und Jugendliche
In Potsdam soll die Situation für Fußgänger*innen (auch Rollis usw.) verbessert werden. Dazu gehören z.B. Fußwege, Ampeln, Zebrastreifen oder Sitzbänke. Die Stadtverwaltung wird dafür ein „Fußverkehrskonzept“ erstellen. Das ist ein Plan, der Verbesserungsvorschläge für die Fußgänger*innen in Potsdam enthält. Daran können auch Kinder und Jugendliche noch bis zum 09.09.2019 mitwirken. Deshalb ist nun auch Deine Meinung als Fußgänger*in gefragt: Wo gehst Du zu Fuß oft lang? Wie ist die Situation dort? Kann man dort etwas verbessern? Den Online–Fragebogen findest du unter surveymonkey.de/r/VVQJBRM. Weitere Infos unter: sjr-potsdam.de/2019/08/umfrage-zum-fussverkehr-in-potsdam-2019

Statements an die Kommunalpolitik
Im Rahmen unserer Veranstaltungen zur Information der jungen Wähler*innen ab 16 Jahren im Vorfeld der Kommunalwahlen im Mai 2019 haben wir auch zahlreiche Statements und Wünsche junger Menschen an die Potsdamer Kommunalpolitik gesammelt. Die zentralen Punkte sind Umwelt (weniger Müll, mehr Umweltschutz, Klimawandel stoppen), Stadtverkehr (kostenloser ÖPNV, weniger Autos, Fahrradverkehr fördern), Mieten & Wohnen (bezahlbare Mieten, mehr Wohnraum), Soziales (mehr Toleranz und Akzeptanz) sowie Kinder & Jugendliche (saubere und erneuerte Spielplätze, mehr Orte für Jugendliche).

Mitmachen bei Online-Beteiligung zum Spielplatzentwicklungskonzept
Die Stadt Potsdam erarbeitet ein Spielplatzentwicklungskonzept für ganz Potsdam. Dabei geht es darum, langfristig genügend und attraktive öffentliche Spielplätze, Bolz- und Skaterplätze in der Stadt zu schaffen. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene sind deshalb noch bis zum 03.10.2019 gefragt, öffentliche Spielplätze, Bolz- und Skateplätze in ihrer Nähe online zu bewerten und Ideen einzubringen. Hier ist der Link zum Online-Portal: sjr-potsdam.de/app.maptionnaire.com/de/6230

2. Aktuelles aus den Mitgliedsverbänden und –vereinen

2.1 freiLand

Für aktuelle Veranstaltungen einfach folgendem Link folgen: freiland-potsdam.de

Für aktuelle Kurse einfach folgendem Link folgen: freiland-potsdam.de/kurse

2.2 ijdg

Ausstellung über die Jugendbauhütten im Berliner Abgeordnetenhaus – 4. bis 24. September 2019
Vom 4. bis zum 24. September 2019 ist die Ausstellung „Jugendbauhütten – Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege“ in der Wandelhalle des Berliner Abgeordnetenhauses zu sehen. Sie gibt Einblicke in die Arbeit junger Menschen an historischen Bauten und im traditionellen Handwerk.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 09.00 – 18.00 Uhr

Am 12. September bleibt die Ausstellung geschlossen.

Adresse:
Abgeordnetenhaus von Berlin
Niederkirchnerstraße 5
10117 Berlin

Gartenfest der ijgd in Berlin – 20. September 2019

Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin und des Tagesspiegelsfeiern wir am 20. September 2019 ein Gartenfest.

Wir laden alle, die uns und unsere Freiwilligendienste im In- und Ausland kennenlernen wollen, herzlich dazu ein!

Ehemalige und aktuelle Teilnehmer_innen berichten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen im Freiwilligendienst in Berlin, Brandenburg oder im Ausland. Auch unsere pädagogischen Referent_innen stehen für Fragen zu den Programmen zur Verfügung. Von bunten Mitmachaktionen bis hin zu internationaler Verköstigung ist für jede_n etwas dabei!

Wir freuen uns auf Euch!

Ort: Gemeinschaftsgarten Glogauer Straße 13, 10999 Berlin
(Bei schlechtem Wetter: Büro der ijgd Berlin, Glogauer Straße 20, 10999 Berlin)
Zeit: 14 bis 18 Uhr

2.3 Naturfreundejugend Brandenburg e.V.

Gemeinsam für die Naturfreundejugend Brandenburg
Wir alle brauchen Geld. Auch die Naturfreundejugend Brandenburg ist dringend auf Geld angewiesen. Aber das heißt jetzt nicht, dass ihr uns jetzt spenden sollt. Es gibt einen einfachen Weg für euch uns zu 3.000€ oder gar zu 6.000€ zu verhelfen, die wir für diverse Dinge dringendst brauchen (z.B. neue Zelte). Ihr tragt eure Mailadresse hier ein gemeinsam-fuer-potsdam.de/wettbewerb/umwelt-naturschutz-wettbewerb/naturfreundejugend-brandenburg-freiwillige-unterstuetzen und stimmt damit für uns bei “Gemeinsam für Potsdam” ab. Danach bittet ihr so viele Leute wie ihr könnt darum, sich ebenfalls dort einzutragen. Wir brauchen noch eine ganze Menge an Stimmen und sind über jede Hilfe dankbar, denn als kleiner Verein hat man mit kleinerer Reichweite leider auch schlechtere Chancen.

Vielen Dank!

Grit und Robin

2.4 Chill out e.V.

Save the Date!: “Bekifft in der Schule – was tun? Zum Umgang mit Cannabis in der Schule”

Fachtag am 13.09.2019 im freiLand Potsdam

Am 13.09.2019 veranstaltet die Fachstelle für Konsumkompetenz des Chill out e.V. mit Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam einen Fachtag rund um das Thema “Umgang mit Cannabis an Schule”. In unserer Fachstelle beobachten wir im Rahmen unserer täglichen Präventionsarbeit einen steigenden Bedarf an Unterstützung beim Umgang mit Cannabis im Kontext Schule.

Schüler*innen suchen die Beratungsstelle auf (oder werden geschickt), Lehrer*innen fragen verstärkt Präventionsprojekte nach und Eltern suchen Rat. Im Umgang mit der Substanz herrscht – wenngleich das Thema immer breiter in der Gesellschaft diskutiert wird – viel Ratlosigkeit.

Im Rahmen des Fachtags am 13.09. möchten wir einen gemeinsamen Blick werfen auf den rechtlichen Rahmen im Kontext Schule, auf wirksame Möglichkeiten der Suchtprävention und Konsumkompetenzförderung und darauf, wie Schulen in konkreten Situationen angemessen mit dem Konsum von Schüler*innen umgehen können. Der Fachtag richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulsozialarbeit sowie an alle weiteren interessierten Multiplikator*innen und Fachkräfte.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Team der Fachstelle für Konsumkompetenz unter folgender E-Mail-Adresse kongress@chillout-pdm.de

Bereits jetzt können Sie sich unter folgendem Link für den Fachtag anmelden.

3. Veranstaltungen/Fortbildungen u.ä.

Jugendwort des Jahres 2019

Bis zum 30. September 2019 kann für das Jugendwort des Jahres online abgestimmt werden. In der Auswahl sind zum Beispiel:

  • Lachkick
  • Cornern
  • Gönnjamin
    Ihr wollt wissen was das alles bedeutet? (btw: Was haben wir gelacht, nachdem wir sie verstanden haben). Dann schaut mal hier und stimmt ab: jugendwort-des-jahres.de/online-voting

Bürgerhaus am Schlaatz

Ready for JuLeiCa?!

Wenn Du Dich im Bereich der Jugendarbeit z.B. als Betreuer*in im (Sport-)Verein oder in einem Ferienlager engagieren möchtest, wenn Du mit Jugendgruppen in Arbeitsgemeinschaften oder Hausaufgaben- und Nachhilfeprogrammen arbeitest, benötigst Du oftmals eine so genannte JuLeiCa (Jugendleitercard). Dieser Ausweis bescheinigt die Teilnahme an einer standardisierten Ausbildung. Im Fokus des Lehrgangs stehen neben didaktisch und methodischen Schwerpunkten auch rechtliche Hintergründe, Themen wie Kinderschutz, Aufsichtspflicht, Entwicklungspsychologie sowie Konflikte und Konfliktschlichtung. Organisiert wird die Schulung vom Bürgerhaus am Schlaatz und dem Treffpunkt Freizeit.

Termine:

  1. September
  2. Oktober
  3. November
    Anmeldung:

Die Platzzahl ist auf 20 Teilnehmer*innen begrenzt. Deshalb meldet Euch bis spätestens 31.07.2019 an: Andrea Schneider, 0331-8171921, info@stadtderkinder-potsdam.de. Das Mindestalter für die Beantragung der JuLeiCa beträgt 16 Jahre. Bei Teilnehmenden unter 18 Jahren müssen die Erziehungsberechtigten unterschreiben!

Kosten: 15,00 € pro Teilnehmende (für Speisen und Getränke; der Kurs selbst ist kostenfrei).

Landesjugendring Brandenburg e.V.

// Workshop zu Beteiligungsmöglichkeiten Jugendlicher in Brandenburg //

Wir setzen auf die Zukunft! Klimaschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit.

ANMELDUNG und INFO hier oder per SMS an 01511-2130584 (Name, Alter, Wohnort) //
Du setzt Dich für den Klimaschutz und die Umwelt ein? Du willst, dass die Politiker*innen Dir zuhören? Du hast Ideen, wie eine nachhaltige Politik für Brandenburg aussehen muss, um eine lebenswerte Zukunft für alle zu schaffen?

Dann nimm teil an unserem Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren!

Hier triffst Du Jugendliche aus dem ganzen Land Brandenburg, kannst Deine Ideen einbringen, mit Expert*innen aus Ministerien und der Wissenschaft diskutieren und gemeinsam Zukunft gestalten.

Die Teilnahme ist kostenlos! Auf der Infoseite findest du auch Anträge, um dich von Schule oder Arbeit freistellen zu lassen!

„Gemeinsam FÜR Potsdam“

So heißt der Förderwettbewerb, den ProPotsdam und Stadtwerke Potsdam 2019 seit dem 10. Mai 2019 ausschreiben.
Sie rufen alle gemeinnützige Vereine und Organisationen aus Potsdam auf, sich mit ihren Projekten für ein besseres Zusammenleben der Menschen in unserer Stadt an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Die Anmeldefrist endete am 24. Juni 2019.

Der Abstimmung wurde am 30. Juni gestartet und endet am 22. September 2019. Die Projekte, die die meisten Online-Stimmen auf sich vereinigten, wurden mit einem Förderpreis belohnt.

Die Fördersumme beträgt insgesamt 60.000 Euro.

4. Fördermöglichkeiten

Jetzt Anträge beim Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes stellen – Bis zu 10.000 Euro Projektförderung möglich

Für Initiativen, Vereine und Projekte der Kinder- und Jugendarbeit besteht noch bis zum 30. September 2019 die Möglichkeit, Anträge bei den Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes zu stellen und bis zu 5.000 Euro zu erhalten. Ziel der Förderfonds ist die Verbesserung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen unter dem Aspekt der Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen sowie die Bekanntmachung der Kinderrechte. Anträge können Vereine, freie Träger, Initiativen, Elterngruppen, Kinder- und Jugendgruppen sowie Schülerinitiativen für noch nicht begonnene Projekte stellen.

Weitere Informationen zu den Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes unter sjr-potsdam.de/dkhw.de/foerderfonds.