Montag, 30.06.2025

Junge Menschen für Jugendbegegnungsprojekt gesucht !

Jugendbegegnung Masowien (Warschau), Brandenburg (Potsdam), Oblast Kiew und Ile de France (Pariser Großraum)

Das Land Brandenburg (speziell die Europaabteilung des MdFE - Ministerium der Finanzen und für Europa) stellt ein gemeinsames europäisches Jugendbegegnungsprojekt mit der Région Ile de France, der Oblast Kiew und der Großstadtregion Masowien auf die Beine. Hierfür werden 5 junge Menschen im Alter von 18-25 Jahren, welche aus Brandenburg kommen (vorzugsweise auch mit Wohnsitz in Brandenburg) und Interesse an europäischen Erinnerungskultur(en) / gesellschaftlichem Zusammenhalt, Europäischer Identität, und europäischer Regionalpolitik sowie Community-Building/ activities haben.

Die erste Begegnung mit 5 jungen Menschen aus jeder Region findet vom 06.09.-14.09.25 in Paris statt. Neben Themenforen und Diskussionstischen erwartet Teilnehmende ein buntes, kulturelles Begleitprogramm in Paris. Für Politikbegeisterte ist diese Aktivität unter dem Zeichen Weimarer Dreieck+ also durchaus eine interessante Sache. Das Projekt läuft über drei Jahre, 2026 findet die nächste Begegnung in Polen statt, 2027 dann in Brandenburg.

Reise-, Verpflegung,- und Übernachtungskosten werden alle durch die Partner getragen. Alles was es braucht ist ein einseitiger motivation letter und ein Lebenslauf an meine Kolleg*innen Christopher Lucht lucht@perspektiveeuropa.de und Nora Schindler nora.schindler@mdfe.brandenburg.de .

Bewerbungsfrist ist zunächst der 01. Juli 2025 (ggf. Mitte Juli).

In der Sidebar findet ihr eine PDF mit weiteren Infos (auf englisch).

Unserer Mitglieder

Der Stadtjugendring Potsdam e.V. wird durch die Landeshauptstadt Potsdam / den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie gefördert.
Logo Landeshauptstadt Potsdam