Junge Menschen im öffentlichen Raum

13.07.2021

Aus der Mitgliederversammlung des Stadtjugendring Potsdam e.V. (SJR) bildete sich 2018 eine vielfältige Arbeitsgruppe, bestehend aus freien Jugendhilfeträgern, die Mitglieder des SJR sind, Trägern …

30 Jahre Stadtjugendring Potsdam e.V.

17.01.2021

Der Stadtjugendring Potsdam e.V. (SJR) wurde am 17. Januar 1991 gegründet! Die große Party, um den 30. zu feiern und die Arbeit des SJR und seiner Mitgliedsverbände vorzustellen, kann erst in einiger …

„Kinderrechte in der Pandemie“

04.12.2020

Am 4. Dezember 2020 sprach der Publizist Sven Rosig in einem Podcast mit Julia Schultheiss, Geschäftsführerin des Stadtjugendringes Potsdam, über Kinderrechte in Pandemie-Zeiten. HIER könnt Ihr in …

Werkstatt - Was tun für Kinder und Familien in der Pandemie

18.09.2020

Julia Schmidt (Landesvorsitzende) diskutiert mit Annalena Baerbock MdB, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Julia Schultheiss vom Landesjugendring Brandenburg. HIER gelangt Ihr zum Video.

Videokonferenztools und kollaborative Software

27.08.2020

Aus gegebenem Anlass haben wir uns mit ein paar Tools und Programmen beschäftigt, die für das Home Office nützlich sein können. Dafür haben wir eine Übersicht erstellt und für ein paar …

Stellungnahme zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August 2020

12.08.2020

Anlässlich des Internationalen Tags der Jugend am 12. August wollen der Stadtjugendring Potsdam (SJR) und die Kontakt- und Koordinierungsstelle für Mädchen*arbeit in Brandenburg (KuKMA) auf die …

Stellungnahme zur Förderung von zivilgesellschaftlicher Jugendkultur

27.03.2020

Im Moment scheinen die Themen, die uns vor einigen Wochen beschäftigt haben, in den Hintergrund gerückt. Neben allem Aktuellen und Akuten, das es derzeit zu be- und verarbeiten gibt, möchten wir euch …

Stellungnahme zu den Ideen rund um das Areal der Garnisonkirche

24.01.2020

Gern beziehen wir als Stadtjugendring Potsdam e.V. Stellung zu den Ideen rund um das Areal der Garnisonkirche. Grundsätzlich finden wir es gut, an dem Standort Demokratiebildung und eine kritische …

Statement des SJR zur eigenen Wertehaltung in der täglichen Arbeit

01.10.2019

Der SJR und seine Mitgliedsverbände hatten die letzten Monate einen intensiven Selbstverständigungsprozess, in dem die eigene Wertehaltung in der täglichen Arbeit thematisiert wurde. Hier ist das …

Kein Forum für rechte Kadar!

23.09.2019

Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Organisationen Der Prozess rund um die Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Organisationen begleitet den SJR und seine Mitgliedsverbände seit …