Jahresrückblick 2021

Unser Jahresrückblick vom KiJu-Büro: Trotz Corona-Herausforderungen konnten wir 2021 wieder so einige Projekte unterstützen und initiieren.

Dazu gehören u.a. die Veröffentlichung der Infobroschüre für Schülersprecher*innen, die Begleitung des Kreisschülerrates sowie die Beteiligung der Schüler*innen an der Schulhof-Planung der Voltaire-Gesamtschule, der Waldstadt-Grundschule sowie der Rosa-Luxemburg-Grundschule.

Zudem war unser Schwerpunkt die Beteiligung von Kindern an der Entwicklung des neuen Konzepts des Abenteuerspielplatzes „Blauer Daumen“ und der Gestaltung des neuen Kinderstadtplanes (digital und gedruckt).

Das Highlight des Jahres war unser Projekt zur Bundestagswahl 2021 mit einem Jugendtalk mit den Kandidat*innen, dem Infofilm für Erstwähler*innen sowie der Wahlseite https://dein-erstes-mal-waehlen.de/.

Außerdem haben wir Ideenworkshops zum Neubau eines Spielplatzes in Golm und zur Sanierung des Spielplatzes Westkurve initiiert und waren Teil des Teams der „Stadt der Kinder überall und anders“.

Die Interessen von jungen Menschen hat das KiJu-Büro u.a. in der AG „Jugend im öffentlichen Raum“ und im Verfahren „Schlaatz 2030“ vertreten. Das und noch viel mehr seht ihr hier auf unserer Homepage.

Herzlichen Dank an alle engagierten jungen Potsdamer*innen, die unsere Projekte mit uns vorangebracht und sich beteiligt haben und an alle unsere vielen Kooperationspartner*innen. (Stand 17.12. 2021)