Kinderrechte

Kinderrechte-Workshops

Kinder sollten ihre Rechte kennen! Deshalb führen wir auf Anfrage Kinderrechte-Workshops für Grundschüler*innen durch. Dabei lernen die Kinder spielerisch die 10 wichtigsten UN‐Kinderrechte kennen und überlegen, was diese mit ihrem Leben zu tun haben.

Unsere Methoden haben wir fortlaufend erweitert. Damit das Thema UN-Kinderrechte weiter getragen wird, haben wir seit 2019 den Verleih eines Kinderrechte-Koffers mit unseren Methoden organisiert. Mehr dazu findet ihr HIER.

Viele Kinderrechte-Workshops wurden durch uns insbesondere im Rahmen des Kinderrechte‐Filmfestivals Brandenburg durchgeführt. Mehr Infos zum Festival gibt´s HIER.

In den letzten Jahren haben wir als KiJu-Büro die unterschiedlichsten Workshops in Potsdamer Grundschulen, Horten oder anderen Einrichtungen sowie bei uns im Haus der Jugend durchgeführt.

Einige unserer Mitmach-Methoden konnten Kinder auch im Rahmen von Veranstaltungen ausprobieren.

AKTUELLES:

Kinderrechte-Workshop im Treffpunkt Freizeit im Juni 2020

Am 13. Juli 2020 haben wir zusammen mit Young Images – Verein für Medien und Bildung e.V. einen Kinderrechte-Workshop im Treffpunkt Freizeit für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren im Rahmen des Sommerferienprogramms „ferienKREATIV: Filmworkshop DEIN FILM FÜR DIE GROßE LEINWAND – KINDERRECHTE“ durchgeführt. Wir haben dabei unsere Methoden aus dem Kinderrechte-Koffer benutzt, z. B. das Gegenständespiel, das Kinderrechte-Quiz und das Tabu-Spiel.

Nachdem die Kids ihre Kinderrechte besser kennengelernt hatten, bekamen sie in einem 3-tägigen Workshop die Möglichkeit, einen eigenen Film zum Thema Kinderrechte zu drehen. Zuerst wurde ein eigenes Drehbuch geschrieben, anschließend ging es an die Kamera und sie setzten ihren eigenen Film um.

Hier könnt ihr euch nun den fertigen Film „Tatort WC“ ansehen: