Stadt mitplanen

Umfrage Bus & Bahn Potsdam - 2018

ABGEFAHREN! – Deine Meinung zu Bus und Bahn in Potsdam

Ob Tram, Bus, Fähre, S-Bahn oder Zug – viele von euch nutzen den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Welches öffentliche Verkehrsmittel wie ausgestattet ist und wann wie oft von wo nach wo fährt, ist im “Nahverkehrsplan” geregelt. An dessen Verbesserung konntet ihr im Juni 2018 mitwirken! Es ging darum, wie der ÖPNV in den nächsten 5 Jahren in Potsdam noch verbessert werden kann. Dies betrifft z. B. die Taktzeiten, Anschlüsse, Haltestellen und die Ausstattung der Verkehrsmittel.

Umfrage „Abgefahren“ von Mai/ Juni 2018

Vom 25. Mai bis zum 17. Juni 2018 konnten Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 23 Jahren ihre Meinung zum öffentlichen Nahverkehr in Potsdam per Fragebogen abgeben. Am 29. Mai 2018 startete unsere Umfrage “Abgefahren” auf dem Platz der Einheit. In „unserem“ Bus mit der Linie „Abgefahren“ konnten junge Menschen an der Umfrage teilnehmen und mit Mitarbeitenden der ViP, der Stadtverwaltung und uns ins Gespräch kommen.

Weitere Befragungen vor Ort gab es am 08. Juni 2018 beim Club-Festival auf dem Bassinplatz, am 12. Juni 2018 auf dem Platz der Einheit und ca. 100 Kinder und Jugendliche wurden am 14. Juni 2018 beim Schülergesundheitstag im Treffpunkt Freizeit von unserem Team befragt. Einige junge Potsdamer*innen haben den Fragebogen auch in den ViP-Kundenzentren abgegeben. Die meisten der Teilnehmenden (ca. 330) haben den Fragebogen online ausgefüllt.

Insgesamt haben ca. 500 Kinder und Jugendliche der ganzen Stadt bei unserer Umfrage “Abgefahren” in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Potsdam und der ViP zum öffentlichen Nahverkehr mitgemacht. Den Fragebogen könnt ihr hier einsehen.

Die ausgewerteten Ergebnisse wurden von uns Mitte Juli 2018 an die Stadtverwaltung und das zuständige Planungsbüro übergeben und fließen nun in die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes ein. Wir bleiben dran und schauen, welche Ergebnisse von euch einfließen werden, welche nicht und warum nicht! Auch die ViP war den konkreten Ergebnissen interessiert und prüfte eine mögliche Umsetzung.

Der Nahverkehrsplan wurde 2020 von der SVV beschlossen.