Schüler*innen-Vertretung

SV-Tag-Potsdam 2018

Am 15.11.2018 veranstaltete das KiJu-Büro in Kooperation mit dem SPI (Team Schulsozialarbeit) den ersten SV-Tag Potsdam im freiLand. Unter dem Motto „Schüler*innenMITwirkung stärken!“ waren Schülervertreter*innen der Potsdamer weiterführenden Schulen eingeladen. Jede Schule konnte bis zu 5 Vertreter*innen (z. B. Schulsprecher*in, Mitglied des Kreisschülerrates, Klassensprecher*in) entsenden. Insgesamt 60 Schüler*innen aus 18 Potsdamer Schulen waren gekommen. Im interaktiven Plenum und in Workshops zu den Themen Rechte und Pflichten einer SV-Vertretung, Kommunikation, Umgang mit Konflikten und Projektplanung gab es viele Informationen und Zeit zum Austausch in Sachen Mitwirkung in der Schule.

Mit dabei waren folgende Schulen: Steuben-Gesamtschule, Gesamtschule Am Schilfhof, Gesamtschule “Peter Joseph Lenné”, Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule, Bertha-von-Suttner-Gymnasium, Humboldt-Gymnasium, Helmholtz-Gymnasium, Evang. Gymnasium Hermannswerder, Hannah-Arendt-Gymnasium, Leibniz Gymnasium, Montessori-Oberschule, Pierre-de-Coubertin-Oberschule, Sportschule, Schule am Nuthetal, Wilhelm-von-Türk-Schule, Käthe-Kollwitz-Oberschule, Grundschule Bornstedter Feld, Oberstufenzentrum Johanna Just.

Unterstützt wurde dieser Tag in der Kooperation mit dem SPI vom Kreisschülerrat Potsdam, dem Landesschülerrat Brandenburg, dem LISUM und dem Club Mitte.

Und natürlich haben wir auch eine Dokumentation vom SV-Tag Potsdam.

Und hier könnt ihr einen tollen Film zum SV-Tag mit vielen Interviews anschauen:

Produktion: Kinder- und Jugendbüro / Stadtjugendring Potsdam e.V. & Stiftung SPI
Kamera/Regie/Schnitt: Johanna Pohland
www.vimeo.com/johannapohland

www.johannapoland.de