Spielplätze & Freiflächen & Jugendorte

Spielplatz & Sportfläche Grünstraße - 2022

Der Spielplatz und die Sportfläche in der Grünstraße 1 in Babelsberg (gegenüber vom Filmpark) soll 2023 umgestaltet und ein Quartiersplatz werden. Deshalb haben wir Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft am 22.09.2022 ab 15.30 Uhr zum Ideenworkshop zur Planung der neuen Gestaltung des Spielplatzes und der Sportfläche direkt vor Ort auf die Fläche eingeladen. Die Meinung der Eltern und erwachsenen Anwohner*innen war ebenfalls gefragt. Dabei wurden wir von der Werkstadt für Beteiligung (Mitmachen e.V.) (WfB) unterstützt.

Die Teilnehmer*innen konnten ihr Feedback zum jetzigen Zustand des Platzes geben und ihre Wünsche und Anregungen zusammentragen. Die für den Platz verantwortliche Mitarbeiterin vom Grünflächenamt war ebenfalls vor Ort und trat direkt mit den Interessierten in den Austausch. Bei der abschließenden Ergebnispräsentation der Kinder- und Jugendbeteiligung und der Erwachsenenbeteiligung durch das Team des KiJu-Büros und der WfB gab es vom Grünflächenamt erste Aussagen zur Machbarkeit. Der jetzige Ort mit Basketballplatz, Tischtennisplatte und Sitzgelegenheiten soll schöner und grüner werden und u.a. mehr Spielmöglichkeiten bieten. Im hinteren Teil gibt es bereits Hochbeete, die von Anwohner*innen bewirtschaftet werden.

So geht´s weiter:

In einer Ergebnisdokumentation fassen wir alle Hinweise bis Ende November zusammen. Im Frühjahr/ Sommer 2023 soll die Planung des Spielplatz in der Verantwortung des Grünflächenamtes fertig sein. Dann ist geplant, vor Ort auf dem Platz durch Aushänge und hier auf unserer Homepage zu informieren, welche Wünsche realisiert werden können. Frühestens im Herbst 2023, aber spätestens im Frühjahr 2024 soll der Umbau stattfinden.